(Komischerweise verlangt Win 7 übrigens Administratorenrechte bei der Installation, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung beim Aufstarten. Das Exe- File scheint auch schreibend auf die *.lng Dateien zuzugreifen, oder kannst Du mir diesen Sachverhalt erklären?)
Localizer erzeugt bei Bedarf die Resourcen-Dateien (DLLs) in besagtem DLLDir. Ist das nicht angegeben, wird das Verzeichnis der EXE genommen. Allerdings ist das häufig schreibgeschützt, was zu den von dir geschilderten Problemen führt. Ich setze daher das DLLDir vor dem Init auf einen eigenen Pfad im AppData-Folder.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich diese *.lng Dateien nicht mehr mitliefern möchte, sonder dierekt im Exe- File integrieren möchte.
Im den Projekteinstellungen habe ich wie gesagt bei "Link Languages to exe File" gemacht, nun weiss ich einfach nicht, wie ich das im Source- Code bewerkstellingen kann, damit die Texte im Exe beim Aufstarten auch gefunden werden.
Wie gesagt, du brauchst dazu eigentlich gar nichts machen. Ich habe das hier bei einer Anwendung probiert: Sind die Sprachen eingebunden und die LNG-Dateien sind nicht vorhanden, läuft es genauso als wenn die Sprachen nur als LNG-Dateien vorliegen.