AW: Auf die Komponente Image malen?
5. Okt 2012, 17:01
@loirad
Was verstehst du unter Skalierung des Bildes? Wenn du darunter die Skalierung des TImage meinst, dann hat die keinen Einfluss auf die Bitmap.
Als erstes solltest du dir abgewöhnen Begriffe wie Bild zu nutzen, da man damit nicht ganz sicher zuordnen kann was du meinst. TImage stellt nur eine Grafik visuell dar. Das kann eine Bitmap, Jpeg oder auch andere Formate sein. Sag also direkt was du meinst, die TImage oder TBitmap. Das sind zwei paar Schuh, auch wenn sie verwandt sind.
Als Anfänger würde ich es mir abgewöhnen auf der TImage.Canvas zu zeichnen, auch wenn es geht. Du kommst nur durcheinander. Zeichne gleich auf der TImage.Picture.Bitmap.Canvas, dann gibt es auch keine Missverständnisse. Denn auch wenn du auf TImage.Canvas zeichnest, so zeichnest du tatsächlich auf der TImage.Picture.Bitmap.Canvas. Hier ist Bitmap die Voreinstellung und wenn du direkt auf TImage.Canvas zeichnest, dann wird eine Bitmap von den Dimensionen erstellt. Das kann aber auch mal nicht klappen und dann wunderst du dich wieso es nicht klappt. Also lieber alles selber machen und auf der sicheren Seite sein.
|