*murmel* das ist so ziemlich der blödeste Titel für ein Thema der mir je eingefallen ist */murmel*
Hallo liebe Community...
Ich hab ein ernsthaft (nerviges) Problem mit dem ValueListEditor aus der
VCL (Reiter -> Zusätzlich).
Folgendes:
Ich schreibe momentan ein Programm um eine spezifische Ini-Datei zu bearbeiten.
Da in dieser unteranderem auch Mengenwerte vorkommen, sprich Value=(v1,v2,v3,...,vn), habe ich das über die
GUI so gelöst, dass ich
einfach nur alle später zu speichernden Daten in einem array of record abspeichere um sie dann in den ValueListEditor zu schreiben.
An sich klappt das auch allerdings...!:
Der VLE hat die dumme Eigenschaft, dass er aus mir unerfindlichen Gründen den Wert aus der LETZTEN Zelle (in meinem Fall der String "true" bzw. "false") in alle vorherigen Zellen schreibt, ausgenommen der ersten!
Anbei ein Bild um das zu verdeutlichen.
Hier noch die Prozedur, die (eiegentlich) die Werte schreiben soll ....
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMainForm.btnNewMutClick(Sender: TObject);
var s: String;
y: Integer;
begin
// Wave = der oben beschriebene Record. Geschrieben werden soll immer der Wert
// aus dem aktuell letzten Wave-Element, daher Wave[High(Wave)]...
if Sender = btnNewMut then valListMutatoCfg.InsertRow(#32,#32, true)
else
begin
valListWave.InsertRow(#32,#32,true);
y := valListWave.RowCount-1;
for s in Wave[High(Wave)].MonsterNum do
valListWave.Cells[0, y] := valListWave.Cells[0, y] + s + ',';
for s in Wave[High(Wave)].BossMobs do
valListWave.Cells[1, y] := valListWave.Cells[1, y] + s + ',';
valListWave.Cells[2, y] := IntToStr(Wave[High(Wave)].WaveLength);
valListWave.Cells[3, y] := IntToStr(Wave[High(Wave)].WaveCountDown);
valListWave.Cells[4, y] := IntToStr(Wave[High(Wave)].MonstersPerPlayer);
valListWave.Cells[5, y] := IntToStr(Wave[High(Wave)].MaxMonsters);
valListWave.Cells[6, y] := Wave[High(Wave)].AllowPortals;
end;
end;
Kann man denn nicht irgendwo im Objektinspektor oder meinetwegen auch im Quellcode eine Eigenschaft setzen, die dem VLE das automatische Ersetzen verbietet?
Mit
ItemProps[VLE.Cells[x,y]].ReadOnly := True;
habe ich es auch schon erfolglos versucht ....
... hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ...
MfG
Gashunkification