Der „Schatten“ von Bummi sieht allerdings etwas seltsam aus, weil er linear an Intensität abnimmt. Normalerweise simuliert man Schatten mit einem Gaußschen Weichzeichner, was dem natürlichen Schatten eher entspricht.
Ich habe da über die letzten zwei Tage (war krank, deshalb hat es etwas länger gedauert...) mal selber was gebastelt, was kein
GDI+ braucht und realistischere Schatten produziert. Dabei habe ich auch sehr darauf geachtet, dass Schatten und Fenster immer so gut wie synchron sind (also dass nicht der Schatten mit Verzögerung hinterherhinkt wenn man das Fenster bewegt). Das ganze ist über einen Hook gelöst, das heißt, man braucht sich um die Aktualisierung der Position gar nicht mehr manuell zu kümmern.
Es genügt im einfachsten Falle, die
Unit unShadow einzubinden und folgenden Code ins OnCreate-Ereignis eines Formulars schreiben:
TShadowForm.Create(Self).Attach(Handle);
Man kann aber, wenn man will, auch verschiedene Parameter von TShadowForm verändern, z.B. die Farbe (Achtung: ARGB-Format!) oder den Weichzeichnungs-Radius. Im Anhang seht ihr ein Bild von einem blauen Schatten (damit man besser den Unterschied erkennt zu dem schmalen schwarzen Schatten, den Windows sowieso immer zeichnet, was ich unter Vista nicht abstellen kann).
Die unShadow-
Unit kann nur Schatten von Rechtecken darstellen, allerdings sind in der unGaussBlur auch Funktionen enthalten, um beliebige Formen weichzuzeichnen. Das wird in der Demo-Anwendung ebenfalls demonstriert. Allerdings ist meine Implementierung des Gaußschen Weichzeichners leider nicht besonders schnell bei großen Radien...