Zitat:
Ich weiß nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass Oracle damit relativ spät um die Ecke gekommen ist (vielleicht weiß dazu irgendjemand was)
Andersherum bei SQL87 gab es keine expliziten Joins und so hat Oracle die eigene Notation eingeführt.
Als die expliziten joins dann in SQL92 eingeführt wurden, hielten die Oracle-Jünger an "ihrem" Standard fest.
Zitat:
Persönlich finde ich die "alte" Schreibweise intuitiver und auch übersichtlicher. *1 Spätestens, wenn Du ein Dutzend oder mehr joins hast, ist das allerdings schwer zu begründen, also tatsächlich nur Gewohnheit.
Sehe ich anders. Explizite Joins finde ich besser lesbar, zudem die Join-Bedingungen hier strikt von den Filterbedingungen getrennt werden können.
Zitat:
Größter Knackpunkt an der alten Oracle (+) Notation ist vielleicht die fehlende Darstellungsmöglichkeit für Full Outer Joins, die man dann über ein Union in 2 Schritten darstellen müsste und natürlich die Inkompatibilität zu vielen anderen RDBMS.
Wobei es auch Versuche/Lösungen für andere
DBMS gab ( z.B. FyRacle: FireBird Oracle Modus; hierbei ga es einen Dienst, der die Oracle Syntax in Standard-
SQL gewandelt hat)