Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: zeos ersetzen womit

Alt 27. Sep 2012, 16:13
@EgonHugeist:
Zunächst mal riesen Dank an dich/euch dafür, dass ihr so ein riesen Projekt ehrenamtlich aufrecht erhaltet!

Die Frage ist oftmals eher wer sucht solche Komponenten. Da gibt es ja, ganz abgesehen von der reinen Funktion, ganz diverse Ansprüche. Da ist der Hobbyist oder Kleinunternehmer, der ggf. für sein Unternehmen in anderer Branche Hilfsprogramme schreibt. Für die ist oft wichtig wenig Geld hinzulegen, und sie schrecken nicht davor zurück, sich auch mal über Stunden in die Quellen einzudenken wenn es mal hakt.
Und dann ist da der Vollblutentwickler oder gar sein/ihr Chef. Die wollen einfach ein Paket kaufen, das ausgereift und bombastisch dokumentiert ist. Die wollen sich auch nicht mit der Suche nach passenden/neusten Versionen in SVNs beschäftigen, die wollen einen Installer, nach dessen Durchlauf die Komponenten einfach auf's Formular gesetzt werden und sogleich die richtigen sind. Die wollen jemanden anrufen können, wenn die Doku nicht ausreicht, weil in der Regel eine Lösung JETZT gebraucht wird, nicht nach 3 Wochen wenn jemand in einem Forum einen gut klingenden Vorschlag gemacht hat. In dieser Gruppe darf Software auch was kosten, da mit ihr meist ein Vielfaches an Wert geschaffen wird. Die haben nur keine Zeit/Muße sich um X OS Projekte die sie einsetzen könnten mit zu kümmern. (Das wiederum könnten sich nur Großkonzerne erlauben, die ein Interesse an dem OS Produkt haben. Siehe z.B. MySQL.)

Daher ist es zum einen etwas unfair, wenn die zweite Nutzergruppe den OS Entwicklern zu viel Kritik entgegen bringt. Ein wenig muss erlaubt sein, man ist auch nicht als OS'ler über alles Erhaben und kann alles auf andere abwälzen - ein wenig Verantwortung trägt man einfach, wenn man seinen Namen mit so einem tollen Projekt schmücken möchte. Zum anderen darf ich als jemand aus der 2. Gruppe auch nicht die Infrastrukturanforderungen an OS stellen, die ich an Kauf-Software stelle. Das wäre ebenso unfair.
Es müssen sich einfach nur alle Beteiligten darüber im Klaren sein, welche Zielgruppe sie haben und zu welcher sie gehören. Im großen und ganzen klappt das ja auch ganz gut

Ich selber habe nun ca. gleich viel Zeit in beiden Gruppen verbracht, und tatsächlich in der ersten viel ZEOS benutzt, in der zweiten ging es dann aber zu Kaufsoftware, zumal die auch in meinem Unternehmen der Standard ist. (Leider hatte ich mit ZEOS nie Probleme bei meinen kleinen Progrämmchen, so dass sich nie die Notwendigkeit einer Beteiligung ergab )

Rock on!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat