Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Fehlende Sprachfeatures

Alt 25. Sep 2012, 11:22
Speziell zur RTTI stelle ich mir dann die Frage, wie es mit den Stellen aussehen wird, bei denen man um asm nicht mehr herum kommt bzgl der verschiedenen Targets.
Wie genau meinst du das? Die RTTI Funktionalität besteht doch im Endeffekt nur aus High Level Funktionen/Methoden? Intern wird natürlich - falls nötig - für die Plattform passender Assemblercode (zum Beispiel aller Wahrscheinlichkeit nach für RTTI.Invoke ) verwendet, aber das sollte den normalen Benutzer nicht wirklich tangieren...

Zitat von Stevie:
Eine weitere Sache, die für mich interessant ist (im Hinblick auf eine FPC kompatible DSharp Version), inwieweit die API dann kompatibel sein wird. Könnt ihr euch die bei Delphi abschauen (Lizenz?) oder wie läuft das dann? Was ich auf keinen Fall machen werde, ist tonnenweise ifdefs in meinem Code verstreuen, um FPC zu unterstützen.
Wir orientieren uns was Schnittstellen angeht an der Hilfe von Delphi (zum Beispiel die Delphi Referenz im Wiki von Embarcadero). Hiermit stellen wir sicher, dass einerseits so gut wie möglich Delphi Kompatibilität besteht und wir andererseits nicht Embarcaderos Copyright verletzen (Schnittstellen allein fallen ja nicht unters Copyright). Ich selbst verwende zum Beispiel genau aus diesem Grund die XE Starter für Tests, damit ich nicht in die Verführung komme in die Implementierung der RTL zu schauen. Die Korrektheit der Implementierung wird dann durch Tests sichergestellt, welche sowohl unter Delphi als auch unter FPC kompilieren/laufen können. Die Kompatibilät zu Delphi wird nur in Ausnahmefällen (zum Beispiel historische Gründe oder Multiplattformfähigkeit) gebrochen.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat