Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Fehlende Sprachfeatures

Alt 25. Sep 2012, 09:55
Da ja seit dem Release von Lazarus 1.0 ein regelrechter Hype losgebrochen ist, stell ich mir die Frage, inwieweit an den gegenüber Delphi (2010 oder neuer) fehlenden Sprachfeatures gearbeitet wird.

Gibt es da einen derzeitigen Stand (wenn ich mich nicht irre, gibt es ja einige Member hier, die diesbzgl aktiv sind)?
Damit bin wohl (u.a.) ich gemeint.

Zitat von Stevie:
Speziell für mich interessant wären Enhanced RTTI und anonyme Methoden.
Aaaalllso. *Ärmel hochkrämpelt*

Bei Enhanced RTTI und anonymen Methoden gibt es noch nichts im Trunk (also der Entwicklungsversion).

Vor einiger Zeit hat jedoch jemand drittes damit begonnen anonyme Methoden in einem Branch zu implementieren, dessen Aktivitäten sind jedoch wieder eingeschlafen. Vielleicht muss ich ihn mal fragen, ob er noch weitermachen möchte und wenn nicht muss ich selbst mal schauen das fertig zu bekommen.

An der Enhanced RTTI arbeitet zur Zeit noch niemand, wäre jedoch ne Idee, dass ich mal da dran arbeite, sobald ich mit Generics und Helpern halbwegs fertig bin.

Was mich gleich zu weiteren Features bringt:
  • is und as für Interfaces werden bereits seit mindestens 2.6.0 unterstützt
  • ein weiterer FPC Entwickler arbeitet derzeit an Attributen
  • in 2.7.1 hat sich (dank mir ) vieles in Sachen Generics und deren Kompatibilität zu Delphi getan, einige Sachen fehlen jedoch noch, an denen ich in nächster Zukunft arbeiten werde: Generic Constraints, Generic Functions/Methods (ja, FPC wird auch globale generische Funktionen unterstützen), Nested Generics, Nested Specializations (z.B. TMyList<TMyContainer<String>>), bessere Unterstützung für Inline Specializations (mich grauts bereits davor...)
  • class und record helper sind (in 2.6.0) auf dem Stand von Delphi XE2 (da sich bis dahin nicht allzuviel getan hat). Type helper (also die aus Delphi XE3) sind von mir geplant (ich habe bereits eine Proof of Concept Implementierung am Laufen)
  • Advanced records sind in 2.6.0 implementiert mit der Ausnahme von Konstruktoren
  • der Codepage Aware AnsiString ist in 2.7.1 vorhanden, String wurde jedoch noch nicht nach UnicodeString geändert (es existiert jedoch ein Modeswitch, mit dem man das machen kann, aber noch ist dessen Verwendung nicht wirklich empfehlenswert...)
  • delay; wird auch nicht unterstützt (ich weiß aber auch niemanden, der aktiv daran arbeitet oder es sich wünscht)

Das müsste das insoweit zusammen fassen.

Zitat von Stevie:
Zu enhanced RTTI: wäre jetzt schon möglich, eine gewisse Kompatibilität zu erreichen, was die API angeht und sofern benötigte type information vorhanden ist (glaube aber, die ist noch auf dem Stand von Delphi 7? sprich nur published member).
Die Unit RTTI hat das Problem, dass sie auch teilweise auf Generic Methods setzt, welche ich wie geschrieben jedoch erst noch implementieren muss. Außerdem dürfte die Implementierung der RTTI Daten an sich nicht sooooo schwierig sein. Es muss halt nur mal einer machen.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat