Einzelnen Beitrag anzeigen

Alterauge

306 Beiträge

Delphi 2010 Professional

AW: In zwei DB suchen, vergleichen, änder?

Alt 23. Sep 2012, 17:40
Hallo,
nun habe ich zwei Tabellen in einer Datenbank! Habe dieses erstmal geändert.
__________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________
Die erste Tabelle (Fahrzeuge) besteht aus: DBGrid1/MyTable1
- Fahrzeug // Dieser Wert ändert sich nicht! (Ausnahme neues Fahrzeug usw.)
- Status // Dieser Wert ändert sich immer! (z.B. Fahrzeug befindet sich an der Einsatzstelle / Status 4)
- Einsatznummer // Dieser Wert ändert sich immer! ( z.B. Einsatznummer wird aus Tabelle zwei (Einsätze) hinzugefügt bzw. kopiert!)
__________________________________________________ __________________________________________________ _________________________________
Die zweite Tabelle (Einsätze) besteht aus: DBGrid2/MyTable2
- Einsatzmeldung // z.B Einsatzalarm Feuerwehr Wohnungsbrand I
- Uhrzeit // Zeitstempel
- Einsatz-Status // z.B. In Bearbeitung
- Einsatznummer // hier steht die Einsatznummer, die dann auch in Tabelle (Fahrzeug)kopiert wird!
- usw.
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________
Jetzt wieder zur Frage:

Habe jetzt aus Tabelle (Fahrzeuge) bestimmte Fahrzeuge ausgesucht und die Einsatznummer aus Tabelle (Einsätze) kopiert.
So sehe ich dann, welches Fahrzeug zum welchem Einsatz gehört! (durch die Einsatznummer)

Jetzt ändert das Fahrzeug seinen Status von 2 nach 3 (Einsatz übernommen) in Tabelle (Fahrzeuge).
Jetzt soll sich der Einsatz-Status aus Tabelle (Einsätze ändern) von (In Bearbeitung) nach (Fahrzeug ausgerückt).

Wie kann ich dieses umsetzen?

In Textform:

wenn das Fahrzeug XX die Einsatznummer 1234 hat,und einem Status Wert von 3! dann:
suche in Tabelle (Einsätze)! nach:

einem Einsatz mit der Einsatznummer 1234 und dem Einsatz-Status: In Bearbeitung und ändere:
diesen Einsatz-Status in : (Fahrzeug ausgerückt) !

oder so: ist die Einsatznummer aus Tabelle 1 und Tabelle 2 gleich und der Wert Status 3 dann:
also die Schnittstelle sollte die Einsatznummer sein!
Fertig!

Geändert von Alterauge (23. Sep 2012 um 17:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat