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Helmi

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Delphi XE2 Professional
 
#1

Problem mit Variablen bei ReadProcessMemory und WriteProcessMemory

  Alt 22. Sep 2012, 20:21
Hallo,

ich versuch gerade folgenden Code aus Luckies LuckieDips ans Laufen zu bekommen:

Delphi-Quellcode:
function GetDesktopIconInfo: TDesktopIconInfoArray;
var
  ListView : HWND;
  ProcessId : DWORD;
  Process : THandle;
  Size : Cardinal; // SIZE_T
  MemLocal : PLvItemBuffer;
  MemRemote : PLvItemBuffer;
  NumBytes : Cardinal; // SIZE_T
  IconCount : DWORD;
  IconIndex : Integer;
  IconLabel : string;
  IconPos : TPoint;
  DesktopIconInfoArray: TDesktopIconInfoArray;
begin
  // Fensterhandle des Desktop-ListView ermitteln und Prozess oeffnen
  ListView := GetDesktopListView;
  ProcessId := 0;
  GetWindowThreadProcessId(ListView, @ProcessId);
  Process := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_OPERATION or
    PROCESS_VM_READ or PROCESS_VM_WRITE, False, ProcessId);
  if Process <> 0 then
  try
    // Lokalen und entfernten (im Zielprozess) Puffer anlegen
    Size := SizeOf(TLvItemBuffer);
    MemLocal := VirtualAlloc(nil, Size, MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE);
    MemRemote := VirtualAllocEx(Process, nil, Size, MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE);
    if Assigned(MemLocal) and Assigned(MemRemote) then
    try
      // Anzahl der Symbole ermitteln und in einer Schleife durchlaufen
      IconCount := SendMessage(ListView, LVM_GETITEMCOUNT, 0, 0);
      Setlength(DesktopIconInfoArray, IconCount);
      for IconIndex := 0 to IconCount - 1 do
      begin
        // Symboltext auslesen
        // (es gibt zwei identische Strukturen, jeweils eine in diesem und eine
        // im Zielprozess. Wobei die Daten zwischen den Puffern hin und her
        // kopiert werden muessen. Dieser Aufwand ist noetig, da LVM_GETITEM
        // eine Struktur liest und schreibt, die sich im Adressraum des
        // Prozesses befindet, dem das entsprechende Fenster gehoert...)
        ZeroMemory(MemLocal, SizeOf(TLvItemBuffer));
        with MemLocal^ do
          if IsWow64Process(GetCurrentProcess) and
            not IsWow64Process(Process) then
          begin
            LvItem64.mask := LVIF_TEXT;
            LvItem64.iItem := IconIndex;
            LvItem64.pszText := Cardinal(MemRemote) + ItemBufferBlockSize;
            LvItem64.cchTextMax := High(MemLocal.ItemText) + 1;
          end
          else
          begin
            LvItem32.mask := LVIF_TEXT;
            LvItem32.iItem := IconIndex;
            LvItem32.pszText := Cardinal(MemRemote) + ItemBufferBlockSize;
            LvItem32.cchTextMax := High(MemLocal.ItemText) + 1;
          end;
        NumBytes := 0;
        if WriteProcessMemory(Process, MemRemote, MemLocal, Size, NumBytes)
          and
          Boolean(SendMessage(ListView, LVM_GETITEM, 0, LPARAM(MemRemote)))
          and
          ReadProcessMemory(Process, MemRemote, MemLocal, Size, NumBytes) then
        begin
          IconLabel := string(MemLocal.ItemText);
          // Position auslesen
          // (-1, -1 ist nur ein Indiz fuer einen Fehlschlag, da diese Position
          // natuerlich moeglich ist...)
          IconPos.X := -1;
          IconPos.Y := -1;
          if Boolean(SendMessage(ListView, LVM_GETITEMPOSITION, IconIndex, LPARAM(MemRemote)))
            and
            ReadProcessMemory(Process, MemRemote, MemLocal, Size, NumBytes) then
          begin
            IconPos := PPoint(MemLocal)^;
          end;
          // Speichern ;)
          DesktopIconInfoArray[IconIndex].Caption := IconLabel;
          DesktopIconInfoArray[IconIndex].Position.X := IconPos.X;
          DesktopIconInfoArray[IconIndex].Position.Y := IconPos.Y;
        end;
        result := DesktopIconInfoArray;
      end;
    except
      // Exceptions ignorieren
    end;
    // Aufraeumen
    if Assigned(MemRemote) then
      VirtualFreeEx(Process, MemRemote, 0, MEM_RELEASE);
    if Assigned(MemLocal) then
      VirtualFree(MemLocal, 0, MEM_RELEASE);
  finally
    CloseHandle(Process);
  end;
end;
Nur bekomm ich beim Compilieren einen Fehler bei den Functions ReadProcessMemory und WriteProcessMemory
Code:
[DCC Fehler] Unit2.pas(222): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
Alle Typ-Definitionen hab ich aus LuckieDips übernommen.

Ich vermute mal es hat was mit meinem XE2 zu tun (im Vergleich).

Nur was müsste man ändern?

Nebenbei bemerkt: Mein Projekt ist kein NonVcl-Projekt
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
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