Hi,
ich überlege gerade wie man am besten einen DropShadow inkl. Transparenzen um eine Form legen könnte die keinen Border hat also (BorderStyle = BsNone)
Gut ich könnte:
Delphi-Quellcode:
procedure TTest.CreateParams(var Params: TCreateParams);
const
CS_DROPSHADOW = $00020000;
begin
inherited;
Params.WindowClass.Style := Params.WindowClass.Style or CS_DROPSHADOW;
end;
benutzen, dass Problem hierbei ist, dass zum einen der Schatten so dermaßen klein ist das man Ihn auch direkt weglassen kann. Es sei denn man kann die Schattengröße selber bestimmen.
Zum anderen ist das Problem, was wenn das Fenster sagen wir mal Rund waere? Regionen fallen flach soweit ich weiß, da keine Transparenz, abgesehen davon dürfte der Aufwand erheblich sein. Die Verwendng von PNG's find ich persönlich ebenfalls besser, da extrem schnell erstellbar im Vergleich zu Masken usw.
Jetzt war folgende Überlegung von der ich nicht gerade begeistert bin, aber es würde glaube ich funkionieren:
Man hat eine Hauptform und 8 weitere Formen welche man um die Hauptform herum plaziert. Die 8 Formen werden dazu genutzt, den Schlagschatten zu zeichen. Gut man müßte noch dafür sorgen das diese jedesmal mitwandern sofern die Hauptform verschoben wird.
Das ganze könnte man mit vielleicht GdiPlus / UpdateLayeredWindow machen. Meine Frage waere jetzt:
Weiß jemand eine bessere Möglichkeit und wenn ich das so machen würde, wie werden die 4 Teile (Top, Left, Bottom und Right sauber gestrecthed mittels GdiPlus wobei natürlich die Transparenz erhalten bleiben müssen, die 4 Eckpunkte muss ich ja nicht stretchen...)
Ich hab mal ein Bild angehangen damit man mir folgen kann, ich denke das erklaert wie der Schatten aufgebaut waere bzw. markieren die roten Linien die Schnittkanten des Schattens also die 8 Teile.