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Maiky

Registriert seit: 14. Nov 2006
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#1

GLScene GLLines Color

  Alt 20. Sep 2012, 15:28
Hi.

Ich habe da ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

1. Ich füge mehrere Lines ein und möchte jeder Line eine andere Farbe geben. Wie kann man dies machen? GLLines.LineColor färbt alle Linien, ich möchte aber einzelne andersfarbig haben und ich habe hier auch gesehen das man Farbübergänge wohl irgendwie definieren kann: http://glscene.pbworks.com/w/page/6437668/TGLLines
Weiß jemand dazu was?

Code:
    GLLines := TGLLines(GLDummyCube1.AddNewChild(TGLLines));
    GLLines.NodesAspect := lnaInvisible;
    GLLines.LineWidth := 2;
    GLLines.LineColor.AsWinColor := clBlack;
    GLLines.AddNode(0,0,0);
    GLLines.AddNode(1,0,0);
    GLLines.AddNode(1,1,0);
    GLLines.AddNode(-1,2,0);

2. Wieso geht die erste Zeile nicht aber die darunter? Im Objectinspector steht es doch ebenfalls so drin.
Code:
GLLines.LineColor := clrBlack;
GLLines.LineColor.AsWinColor := clBlack;
EDIT: Dieser Punkt hat sich wohl erledigt. Man muss die UNIT "GLColor" einbinden, dann geht es mit:
Code:
GLLines.LineColor.Color := clrBlack;

3. Wie kann ich die Farbe(+Alpha) einer beliegen Linie im Nachhinein ändern? Die Position kann ich so ändern: GLLines.Nodes[1].X := 3;
Aber Color kennt er nicht, obwohl es auch hier im Objectinspector drin steht.

Danke.

Geändert von Maiky (20. Sep 2012 um 15:41 Uhr)
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