Hallo Allerseits,
Ich bin gerade dabei mich in dem Bereich 3d-Programmierung weiterzubilden.
Nachdem ich anfangs einfach mit Timern gearbeitet habe bin ich jetzt aufgrund gewachsener Erfahrung auf die Methode mit Framecountern und TimeBased Movement umgestiegen.
(Kurz erklärt: Den Computer in einer Endlosschleife so viele Frames generieren zu lassen wie er kann und dann abhängig von der Zeit die diese Frames zur Generierung benötigen die Objekte zu bewegen-->somit bekommt man eine zeitabhängige Geschwindigkeit und keine Frameabhängige)
Dazu hätte ich jetzt eine Frage: Die höchste Zeitauflösung bekommt man unter Windows mit "QueryPerformanceCounter".
Die ist ja auch wirklich mehr als genug, im Bereich von Mikrosekunden und so, aber selbst auf der Microsoft-Website wird gesagt das diese Abfrage abhängig vom (Hardware-)System sein kann und auf manchen Systemen gar nicht unterstützt wird (gibts z.B auf Windows Versionen vor NT gar nicht).
Wenn nun aber die ganze Ablauf-Geschwindigkeit eines Spiels darauf basiert ist müssen sich durch diese Ungenauigkeiten doch auch Probleme in Spielen auf Windows (oder Linux -> da die Zeitmessung dort auch in Mikrosekunden mit gettimeofDay erfolgt) ergeben.
Wenn zum Beispiel mein System besonders ungenaue Werte liefert müssten 3d-Shooter doch unterschiedlich schnell laufen.
Oder wenn mein System solche Anfragen erst gar nicht unterstützt dürften Spiele eigentlich gar nicht laufen
Gibt es da eine besonders professionelle Lösung von der ich nichts weiß und die allen von Profis genutzt wird?