Leider bekomme ich das nicht so recht mit meinem Delphi XE nachvollzogen. Ich weiß nichtmal, wie ich an "Add Reference" kommen soll. Da wird sich seit Veröffentlichung der Artikel vor 5 Jahren wohl ein bisschen was verändert haben...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Äh, nein. Die beiden Artikel beziehen sich auf Delphi 2007, und zwar dort für Delphi .NET. Delphi für .NET wurde dann 2009 durch Oxygene for .NET aka Delphi Prism ersetzt.
Das heisst in XE ist das Zeug gar nicht mehr drin - da müsstest Du schon Prism / Oxygene nehmen. WCF (Windows Communication Foundation) ist eine reine .NET-Technologie, die Du von Delphi aus gar nicht ansprechen kannst.
Als alternative würde ich hergehen, und eine Kommunikation via
TCP/
IP (z.B. mit den
Indy-Komponenten) aufbauen.
Problematisch wird höchstens, dass die Metro-Apps in dem Moment suspended werden, in dem sie verlassen wird. Das heisst in genau dem Moment wo die App gewechselt wird, steht der Prozess (und zwar 'hart' - wenn ein Halbes Netzwerk-Paket abgearbeitet wurde, dann wird die andere hälfte erst weiter bearbeitet, wenn die App wieder in den Vordergrund kommt).
Zudem darf sich eine Metro-App an und für sich nicht darauf verlassen, dass auf der gleichen Maschine ein bestimmter Dienst läuft (und ein Dienst nicht, dass eine Metro-App läuft).
In diesem Video hier wird das Konzept gut beschrieben:
http://channel9.msdn.com/Events/BUIL...2011/TOOL-789C (Vor allem irgendwo bei ca. ±47 Minuten).