Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.272 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: SynEdit - UnicodeStrings existiert nicht, warum???

Alt 6. Sep 2012, 13:59
Ich habe gerade genau das selbe Problem. Bisher hatte ich die Ansi-Version von SynEdit installiert, jetzt wollte ich die Unicode-Version probieren.

Also erstmal das aktuellste vom Sourceforge-Server per SVN geholt, Packages kompiliert und installiert, alles gut.

Packt man ein TSynEdit auf das Form und startet die Anwendung, bekommt man die Meldung 'Lines.Unicodestrings existiert nicht'.

Seltsamerweise wurde aber ein Property-Editor für diese Eigenschaft implementiert und funktioniert auch. Sprich: Wenn man in der IDE im Objektinspektor einen Doppelklick auf die Eigenschaft 'Lines' macht, dann öffnet sich ein Unicode-fähiges Eingabefenster. Klickt man auf OK, wird die Eingabe zwar übernommen, erscheint aber als lauter ???? im SynEdit.

Sehr mysteriös erstmal...

Irgendwann fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Ich hatte parallel beide Versionen (Ansi und Unicode) auf der Festplatte. Delphi schnappte sich aber per Bibliothekspfad zuerst den Pfad zur Ansi-Version, obwohl eine Unicode-Komponente auf das Formular gelegt wurde. Das musste ja rummsen... Also den Bibliothekspfad kontrollieren. Sowie natürlich alle involvierten .DCU und .BPL vorher löschen und neu kompilieren.

Und siehe da: SynEditUnicode kompiliert auch unter Delphi 7 einwandfrei und unterstützt brav Unicode. Das einzige was ich bis jetzt nicht rausgefunden habe: Wie man Unicode bereits in der IDE eingibt. Es erscheinen immer nur ??????. Prinzipiell funktioniert das auch bei D7, wie man bei den TNT-Controls sieht. Aber bei SynEditUnicode geht es nicht. Naja ist erstmal nicht so schlimm.

Geändert von Codehunter ( 6. Sep 2012 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat