NamenLozer, auf deinen Lehrer kann ich mit einem Dozenten von mir antworten, der mal sagte: ich sehe es nicht als meine Aufgabe an euch das beizubringen was in meinen Klausur vorkommt. Es ist eher zu erwarten, dass ich nur ein Bruchteil dessen, was in meinen Klausuren vorkommt, durchnehme. Es ist eure Aufgabe das zu wissen was in meinen Klausuren abgefragt wird. Denn meine Aufgabe ist es nicht euch einen Stoff beizubringen, sondern auf die Welt da drausen vorzubereiten. Wenn ihr hier raus seit, wird euch keine mehr an die Hand nehmen und euch helfen, dann müßt ihr selber klar kommen. Am anfang des Jahres habt ihr eine Liste bekommen in der steht was ihr hier alles innerhalb des Jahres lernt. Ich lehre aber nur das wozu ich Lust habe, den Rest, der auch in den Klausuren vorkommt, müßt ihr alleine lernen.
Das ist ja ganz toll, aber in der Schule ist es nun mal der Job des Lehrers, den Stoff zu lehren, der auf dem Lehrplan steht, und diesen in der Klausur abzufragen. Ansonsten könnte man auf den Lehrer auch gleich verzichten und eine Menge Geld sparen.
Das war bei dem Typ aber ohnehin das geringste Problem. Ich kann mir Stoff auch selbst aneignen. Ich habe mir mit 8 Jahren selbst das Programmieren beigebracht, es ist nicht so, dass man mir alles vorkauen muss. Das Problem war einfach, dass er schlicht gesagt ein Arschloch war, aber sowas ist jemandem, der nicht selbst dabei war, natürlich immer schwer zu vermitteln. Viele kleine Details machen das Gesamtbild aus, da müsste man Bücher füllen.