Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
427 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: seltsame Einstellung unserer Gesellschaft

  Alt 4. Sep 2012, 16:39
Naja, es geht bei dem, was Phoenix von sich gegeben hat, ja darum, dass die Schule und somit eigentliche Vorbilder, einen Käse verbocken, den es so eigentlich echt nicht brauch. Wären die Kinder aufgeklärtert, dann würden diverse Dinge unter Umständen gar nicht passieren. Und diese Aufklärung muss nicht nur von Seiten der Eltern kommen, sondern auh von der Schule. Rechne doch mal ganz einfach nach, wie lange ein Schüler in der Schule ist und wie lange die Eltern das Kind sehen. Es hält sich die Waage, ergo muss auch die Schule -- und das heißt hier eben nun mal die Lehrer -- einen erheblichen Teil dazu beitragen!

Früher gab es "Zucht und Ordnung" an den Schulen, da die Lehrer eben die "Prügelstrafe" zur Verfügung hatten. Davon kann man halten was man will. Nachdem die Eltern sich immer mehr durchgesetzt haben und ihre Kinder immer mehr in Schutz genommen haben, siehst ja wo wir gelandet sind. Die Erziehungsverantwortung wurde dadurch doch vollkommen auf die Eltern abgewälzt. Und wo sind wir gelandet? Die Schüler tanzen den Lehrern auf der Nase herum. Und dann versucht man mit so einfältigen Verboten das Übel nicht mal an der Wurzel zu packen.
Nicht ganz: über das Verbot mag man durchaus geteilter Meinung sein, aber wenn die Schule es so beschließt, dann haben die Geräte da einfach nichts verloren, Punkt.
Und dann kann es einfach nicht sein, daß man gleich mit Dienstaufsichtsbeschwerde droht, nur weil einem das Verbot nicht paßt. Indem man als Eltern dann so handelt, bestärkt man die Kinder ja noch darin, daß der Lehrer als Witzfigur anzusehen ist, dem man auf der Nase rumtanzen kann.
Das meine ich auch mit Abschieben der Verantwortung: Die Schule soll richten, was Eltern verbockt/versäumt haben, aber wenn sie es es mit den ihr verbliebenen Mitteln tut, dann regen sich die Eltern auch gleich wieder auf.
  Mit Zitat antworten Zitat