Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
Delphi 6 Enterprise
|
AW: "Bildfähige Geräte" an Schulen: wie ist es bei euch?
4. Sep 2012, 12:41
Eine Freundin von mir ist Lehrerin an einem Gymnasium hier im Ort. Dort sind auch so ziemlich alle Dinge laut Hausordnung verboten: Handy, Kameras aber auch ich sach mal altmodisch "Gameboys" usw., IPods und auch MP3-Player.
Das Interessante dabei, dass das Thema zwar von der Schulleitung aufgebracht wurde, aber die SV das soweit forciert hat.
Der Schulleitung ging es um die bereits genannten Themen: Lehrer und Mitschüler wurden gefilmt, Nacktfotos und Pornos kursieren, usw.
Der SV ging es aber wohl auch darum, das gerade kleinen Schülern diese Teile massiv abgezockt wurden, und generell ein besseres Miteinander/Klima an der Schule zu schaffen. Quasi so eine (freiwillige) Selbstverpflichtung untereinander Face2Face statt Face2Book zu reden und mal ein paar Stunden am Tag in der realen Welt abzuhängen.
Letzteren Punkt kann ich echt verstehen. Bin auch ehrenamtl. Gruppenleiter in einer Jugendgruppe und mir geht das auch massiv auf den S...., wenn man in der Gruppe irgendwas macht, und dabei mind. 5 von 10 Leuten einen Stöpsel des MP3-Players im Ohr haben. Da Frag ich mich immer was das soll. Muss man mit seinem privaten Soundtrack durchs leben gehen? Ich mein, man kann ja auch als Gruppe Musik hören und dabei gleich mal lernen, wie man sich auf etwas einigen kann.
Ralph
Geändert von Jumpy ( 4. Sep 2012 um 12:48 Uhr)
|