Zusätzlich zu jaenickes Beitrag möchte ich noch ergänzen...
-
Unicode
Okay, nett. Wir entwickeln zwar bisher nur für den westeuropäischen Martk, aber ja. Nett - wenn auch schon damals ohne Mehrkosten nachrüstbar.
Zu unserem Markt gehört Osteuropa, hier kommt man einfach um
Unicode nicht herum. Generell sollte man potentielle Kunden nie ausschließen und ein bisschen weiter in die Zukunft blicken. Natürlich hatten wir auch eigene Komponenten im Einsatz. Die Wartung derer kostet aber auch Zeit und daher Geld. Bei zunehmenden Druck des Mitbewerbes muss man auch effizienter werden.
- 64Bit
Brauch ich nicht. Nice2Have für wenn mal nötig (Fremd-DLLs z.B.), aber in unseren Programmen brauchen wir es einfach nicht.
über kurz oder lang wirst du es brauchen, weil es nichts anderes mehr gibt. Es kommt auch auf die Klientel an. Viele wollen es, weil es 64Bit gibt. Bräuchten würden sie es aber nicht. Wobei, im Grunde würden ja auch 8 Bit reichen
- OSX, iOS
Will ich nichtmals brauchen müssen
(Im Industrieumfeld ist die Gefahr auch nicht allzu groß.)
Das kommt auch auf den Anwendungsfall an. Bei unserer Katalogsoftware könnte ich mir eine iPad Version sehr gut vorstellen. Für iPhone ist sie schon entwickelt. Das steigert den Bekanntheitsgrad. Auch für technische Belange ist ein Tablett überlegenswert. zB. Heim- oder Maschinensteuerung, Dokumentationssoftware für Reparaturen usw...
- Alleine die
IDE ist um Welten produktiver geworden.
Weil sie einen noch mehr als zuvor zum regelmäßigen Backup zwingt, weil sie instabiler wird? (scnr)
Bei XE2 kann ich nicht mitreden, wir werden erst jetzt bei XE3 wieder abdaten. XE ist mir jedenfalls noch nie abgestürzt (was man von 2012 nicht behaupten kann) und hat die Produktivität ordentlich erhöht.
- Dass FM bei XE2 noch nicht ganz einsatzfähig sein wird, war eigentlich zu erwarten.
Jain. Ich finde es eher eine Frechheit, derart grüne Bananen zu verkaufen. Leider aber mittlerweile wohl übliches Vorgehen. Würden wir uns sowas trauen, hätten wir Klagen über Klagen am Hals, und ganz flott kein Unternehmen mehr. Wer kann, der kann...
Ja, leider ist das generell und bei allen Herstellern so, da ist Embarcadero keine Ausnahme. Ich verstehe aber auch, dass FM ein riesiges Themengebiet ist und man nicht so lange daran entwickeln kann bis 100% fertig sind. Auch wir müssen Versionen veröffentlichen, wobei wir noch wissen, dass 80% des Umfanges erst fertig sind. Man kann damit sehr gut arbeiten. Braucht man in Delphi spezielle Komponenten oder Funktionen muss man eben auf third Party Hersteller ausweichen, den Teil in Auftrag geben, oder selber Hand anlegen. Aus finanzieller und auch Mitbewerber-Sicht ist es einfach nicht möglich 100% sofort zu liefern. Klagen gibt es erst wenn man Funktionen verspricht, die nicht eingehalten wurden. Für Fehler sichert man sich in der Regel durch einen Lizenzvertrag ab. Natürlich sollte man Fehler überhaupt vermeiden, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.