Thema: Delphi XE3?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.685 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Delphi XE3?

Alt 3. Sep 2012, 13:13
@jaenicke: Ich spreche ja ganz bewusst nur von meiner/unserer Situation. Alle auch von dir genannten Punkte sind für uns bestenfalls am Rande interessant weil "nett", aber einen wirklichen Zugewinn hätten wir kaum.
Zitat:
Das lässt sich mit der jetzigen Integration ja nicht vergleichen. Die nachgerüstete Unterstützung funktionierte zwar, aber es hakte an allen Enden...
Spezielle Komponenten statt der Standardkomponenten sind nur das offensichtlichste Hindernis...
Wie gesagt, es war für uns einfach noch nie Thema, und da zeichnet sich auch nichts ab.

Zitat:
Refactoring, Error Insight, Datenhaltepunkte, deutlich bessere Übersicht durch die neue IDE allgemein, Projektverwaltung, Klassen-Explorer, Daten-Explorer, ordentliche History inklusive SVN Integration, Live Templates, Design-Hilfen mit Abstandsmarkierungen usw., MS-Build Unterstützung, ...
Die IDE ist etwas gefälliger, incl. der entsprechenden Explorer. Da gebe ich dir Recht. Error Insight hat mich bisher wohl leider mehr Zeit gekostet als es gespart hat, weil ich falschen Fehlern hinterher gejagt habe. Der Rest ist für uns schlicht nicht relevant.

Zitat:
Klassenkonstruktoren und -destruktoren, generisch ist auch sehr viel mehr möglich als nur die einfachste Variante einer generischen Liste (Dictionary, Queue, ...), anonyme Methoden, Namespaces, for..in Schleifen, ...
Klassenkonstruktoren sind hübsch, im initialization/finalization Teil konnte ich aber weitgehend die gleichen Aufgaben erledigen. Die anonymen Methoden so wie sie sind, empfinde ich eher als Grotesk. Iteratoren sind, da vieles in Delphi noch immer intern über Arrays passiert, die auch nach aussen hin gereicht werden, nur eine fancy Alternative zum durchspazieren via "i" (ggf. mit if instance is TMyClass) - mechanisch kein zu großer Gewinn. (Grad das sieht mir sehr nach "Oh, C# hat das, wir brauchen das auch! Irgendwie!" aus.) Alles so halbe Dinge, die irgendwie ja nett sind, mich aber dennoch nicht wirklich nach vorne bringen. Ich hätte viel lieber mehr Doku der bestehenden Dinge, vor allem auch mit Hinweisen was alles ggf. NICHT geht, oder wo man aufpassen sollte. Wie oft ich schon in den Quellen von RTL und VCL rumsuchen musste um rauszufinden was hier und da schief lief, was mich einen Tag gespart hätte, wenn man es einfach vorher gewusst hätte...

Delphi wird ganz klar für viele verschiedene Dinge eingesetzt, und jeder hat so seine eigenen Erwartungen und Wünsche. Meine/Unsere wurden halt leider seit Jahren kaum/nicht bedient. Ich freu mich natürlich, dass das bei dir anders aussieht
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat