Thema: Delphi XE3?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.685 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Delphi XE3?

Alt 3. Sep 2012, 11:51
Naja, also zu D7 hat sich doch schon eine ganze Menge getan.
- Unicode
Okay, nett. Wir entwickeln zwar bisher nur für den westeuropäischen Martk, aber ja. Nett - wenn auch schon damals ohne Mehrkosten nachrüstbar.

- IDE Erweiterungen
Welche da insbesondere? Mir persönlich fehlt irgendwie nichts wenn ich Legacy Projekte mit D7 bearbeite.

- 64Bit
Brauch ich nicht. Nice2Have für wenn mal nötig (Fremd-DLLs z.B.), aber in unseren Programmen brauchen wir es einfach nicht.

- OSX, iOS
Will ich nichtmals brauchen müssen (Im Industrieumfeld ist die Gefahr auch nicht allzu groß.)

- LiveBindings
Vermutlich ganz nett, nur schade, dass wir just ein ähnliches und für unseren Zweck optimales System abgerundet haben, dass für diesen speziellen Einsatz auch im Komfort kaum geschlagen werden dürfte.

- auch einige neue Sprachfeatures
Welche? Das einzige, was ich alle paar Wochen mal gerne hätte, ist eine generische TList. Dann nehme ich mir aber eben die 5min und leite mir eine passende ab, und gut ist.

- Alleine die IDE ist um Welten produktiver geworden.
Weil sie einen noch mehr als zuvor zum regelmäßigen Backup zwingt, weil sie instabiler wird? (scnr)

- Dass FM bei XE2 noch nicht ganz einsatzfähig sein wird, war eigentlich zu erwarten.
Jain. Ich finde es eher eine Frechheit, derart grüne Bananen zu verkaufen. Leider aber mittlerweile wohl übliches Vorgehen. Würden wir uns sowas trauen, hätten wir Klagen über Klagen am Hals, und ganz flott kein Unternehmen mehr. Wer kann, der kann...

- Im Großen und Ganzen tut sich eine Menge.
Leider aber eben fast immer nur an der "Shiny-Front". Wie gesagt, viele meiner Punkte sind sehr subjektiv, aber auch das soll gesagt werden dürfen. Wer seine Brötchen nicht in der "new economy", sondern der bodenständigen Industrie verdient, hat einfach keinerlei Verwendung für die o.g. Dinge, und ist eher auf ein stabiles, wohldokumentiertes Produkt angewiesen. Zwei Eigenschaften, die Delphi imho mal auszeichneten, und in dem Bereich auch etabliert haben.

Versteht mich nicht falsch! Ich liebe mein Delphi! Ich bin damit auch produktiv. Ich wollte nur ausdrücken, dass der aktuelle Weg von EMB leider überhaupt nicht zu Firmen wie uns passt, unsere Bedürfnisse aber dadurch ein wenig auf der Strecke bleiben. Das ist mein aktueller Kritikpunkt. Wäre mir nicht am Wohlergehen Delphis gelegen, würde ich mir auch kaum so viele Gedanken dazu machen, bzw. so viele Blogs lesen um auf dem Stand des verfügbaren zu bleiben.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat