Hallo Forum,
meine Kollegen und ich nutzen den CBuilder6 und haben vor ein paar Monaten auf RadStudio umgestellt. Es hat einige Wochen gedauert alle Komponenten und Applikationen umzustellen und die komplette Entwicklungsumgebung lauffähig zu machen.
Nach den ersten freigegebenen Versionen fiel aber schnell der
hier(QualityCentral: Falsche Caret...) beschriebene Fehler auf. Durch Suche im Netz haben wir den Eindruck bekommen, dass die neue
VCL doch noch erhebliche Probleme hat (nicht nur das hier beschriebene). Wenn man im QualityCentral von CodeGear nachschaut sieht es so aus als würden dort grundsätzlich keine gemeldeten bugs bearbeitet und es wird auch nicht auf die Meldungen geantwortet. Auf Updates wartet man vergeblich. Ist das Support?
Deshalb sind wir wieder zum CBuilder6 zurückgeganen und warten seitdem auf Updates die wahrscheinlich nie kommen. Das Geld für die 3 Lizenzen hätten wir besser anders ausgegeben!
Die Bereitschaft weiterhin mit dem in die Jahre gekommenen CBuilder6 zu arbeiten ist aufgrund des uralten und nicht sehr komfortablen Editors aber auch beschränkt. Und da sind auch noch die Zugriffsverletzungen der
IDE wenn man in einer Projektgruppe arbeitet, in einem nicht aktiven Projekt editiert hat und es dann aktiviert.
Im Moment bin ich so gereizt und genervt, dass ich mir glatt Microsoft Visual C++ installieren würde...
Wie kann man also vorgehen...
- Ist es eine Lösung die
VCL bugs selbst zu beheben und die
VCL neu zu kompilieren? Oder fürgt man einfach die Sourcefiles zu den eigenen Projetkten hinzu?
- Im CBuilder6 einfach einen anderen Editor einzubinden ist wohl unmöglich, aber könnte man vielleicht RadStudio so konfigurieren dass es die 'alte'
VCL nutzt? Das könnte aber tricky werden mit Drittanbieter Packages die ein eineges setup haben wie z.B. TMS, DevEx, o.ä.
- Stellt Borland / CodeGear / Embarcadero eigentlich irgendwo Releasenotes zur
VCL zur Verfügung in der man die
VCL Versionsnummern mir Kommentaren zu Änderungen und known bugs einsehen kann? Ist es richtig, dass CBuilder die VCL6 und RadStudio die VCL10 nutzt?
Ich hatte das alles eben schon geposted, jedoch in einem nicht passenden Forum/Thema:
Kommentar zu oben erwähntem VCL bug
Mich interessiert eure Meinung! Wer nutzt welche
IDE? Habt Ihr bei einer Umstellung von alt auf neu auch so schlechte Erfahrungen gemacht (...ich meine zusätzlich zur teuren Lizenz)? Gibt es Alternativen? Kann man nach dem Verkauf von CodeGuard zu Embarcadero eher hoffen oder bangen? Wo geht die Reise hin, werden wir bald alle VisualC++ programmieren?Kennt ihr Leute die schon aus lauter Frust Borland hinter sich gelassen haben und zu anderen Tools gewechselt sind?
Ich frage mich ob ein ernsthaftes Application Development mit dem veralteten CBuilder6 oder der buggy RadStudio-
VCL überhaupt möglich ist.
entmutigt und von Borland/CodeGear/Embarcadero enttäuscht,
Matmok