Thema: Delphi SelectionBox-Komponente?

Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

1.465 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: SelectionBox-Komponente?

Alt 31. Aug 2012, 19:55
Update 31.8.2012 19:45: Hurra, die Komponente ist fertig!!! Siehe Demo-Projekt und Komponente PPBSelFrame im Anhang.

Neue Funktion: Das Verschieben und Vergrößern des Auswahlrahmens ist jetzt auf die Bildränder begrenzt, wenn Ränder (vertikal, horizontal oder beide) an gezeigt werden. Das ist der Fall, wenn beim Image die Eigenschaften Proportional und Center auf True gesetzt sind. (Was eigentlich für so gut wie alle Anwendungsfälle zutrifft, bei denen es um Bildbearbeitung geht).

Eine Frage habe ich noch: Ich muss innerhalb der Komponente beim Programmstart einmal die Methode SetSelFrameMargins aufrufen, um die Ränder um den Bildinhalt zu berechnen. Das wird normalerweise von der Methode Resize automatisch ausgeführt. Ich habe aber kein Ereignis von TGraphicControl gefunden, welches dies ermöglicht. Deshalb habe ich als Workaround im CreateForm-Event des Fensters das Fenster um ein Pixel vergrößert, um den Resize-Event auszulösen. Ist aber eben nur ein Workaround.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PPBSelFrameComp_Test.zip (81,1 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von PeterPanino (31. Aug 2012 um 20:03 Uhr) Grund: Kleine Korrektur in der angehängten Komponente
  Mit Zitat antworten Zitat