Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.735 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Dienst als Server ist von Clients nicht erreichbar

  Alt 30. Aug 2012, 12:13
Hat sich erledigt. Lag am Umfeld des Dienstes. Aber danke für die Antwort, ein Portscan hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Zu dem Zeitpunkt als ich den Dienst im Systemkontext getestet habe, war die Welt noch in Ordnung.

Als ich etwas später den Kontext geändert und den Dienst neu gestartet hatte, hatte sich in der Zwischenzeit ein anderer Rechner aufgehängt. Mit diesem versuchte nun der Dienst beim Neustart zu kommunizieren. Da das nicht ging ist der Dienst "irgendwie" hängen geblieben und hat nicht auf Kontaktversuche der Clients reagiert. Hab Mittlerweile rausgefunden, dass der Dienst da nur eine Megalange Totzeit hat. Irgendwann läßt er dann zu, dass sich die Clients verbinden.

Bin jetzt aber dabei das zu entkoppeln, damit sowas meinen Dienst in Zukunft nicht aus der Kurve haut. Zeigt aber, das man in der Regel immer vergisst irgendwas zu bedenken (wobei ich in diesem Fall daran hätte denken müssen, das auch mal andere Rechner ausfallen können, bzw. hab ich ja gemacht, das war schon so, dass es nicht abstürzt, aber die viel zu lange Totzeit an der Stelle darf nicht sein und ggf. hätte ich da auch einen Logging-Punkt machen sollen).
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat