Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.530 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: TDate enthält Uhrzeit?

  Alt 30. Aug 2012, 10:27
Die Angabe von Orten wird nicht in Längeneinheiten angegeben, ihre Entfernung schon.
Bei der Zeit, die ja auch eine Dimension ist, unterscheiden wir auch zwischen dem Zeitpunkt (=fester Ort) und dem Abstand (=Entfernung), beide Angaben werden mit unterschiedlichen Einheiten angegeben, was logisch ist, denn die Orte sind mehrdimensional, deren Entfernung jedoch nicht.
Wenn du die Entfernung zwischen zwei Orten als Längenangabe verstehst, dann wendest du auf die Differenz der Ortskoordinaten eine Metrik an, die diese Differenz im jeweiligen Koordinatensysten (kartesisch, sphärisch, geodätisch) auf eine Längeneinheit abbildet. Bei eindimensionalen Systemen ist diese Metrik meistens synonym mit dem Absolutwert der Differenz. Wenn du aber bei der Differenz zweier Zeitpunkte auch negative Ergebnisse zulässt, betrachtest du eben keine Metrik, sondern die tatsächliche Differenz. Zwei verschiedene Orte B und C können zwar zu einem Ort A den gleichen Abstand haben, aber trotzdem sind die jeweiligen Differenzen unterschiedlich.

Bezogen auf das z.B. kartesische System ist die Differenz zweier Ortsvektoren (x, y, z) wiederum ein Vektor (x, y, z). Erst wenn eine Homogenisierung des Koordinatensystems durch Einführung einer vierten Koordinate (w) erfolgt, kann anhand des Inhalts eines solchen vierdimensionalen Vektors (Ort: w=1; Richtung: w=0) eine Unterscheidung erfolgen (Das FireMonkey-Koordinatensystem wie so ziemlich alle 3D-Systeme arbeiten z.B. damit; es ist aber nur ein Trick zur Vereinfachung der Rechenoperationen für den Programmierer). Ohne diese Erweiterung ist ein 3D-Vektor ein 3D-Vektor. Ein Orts-Vektor wird nur dadurch daraus, daß man ihn auf einen definierten Nullpunkt bezieht. Da es keinen (mir) bekannten absoluten Nullpunkt gibt, ist jeder Orts-Vektor auch nur ein Differenz-Vektor zu einem willkürlich gesetzten Bezugspunkt. Es gibt also keinen Unterschied zwischen Orts-Vektoren und Differenzen zwischen ihnen.

Ebenso verhält es sich mit Zeitpunkten, die auch nur Differenzen zu einem willkürlichen Zeit-Nullpunkt sind. Vielleicht erinnert sich noch einer an die Änderung des Referenzdatums zwischen Delphi 1 und späteren Delphi Versionen. In Delphi 1 war ein TDate von 0 gleichbedeutend mit dem 31.12.1899, während in neueren Delphi-Versionen irgendein Tag um die Geburt eines galiläischen Zimmermannssohns herum als Referenz herhalten muss.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat