Habe das gerade gelesen und dachte mir, dass das doch echt nicht wahr sein kann... Wer von den Herren ist denn auf so eine Schnapsidee gekommen?
(ich kennzeichne das hier ausdrücklich als persönliche Meinung!)
Das gilt nur für Neu-Kunden, Upgrades von bestehenden Lizenzen haben einen Bestandsschutz, sind davon also nicht betroffen und - viel wichtiger - noch wissen wir nichts über die Preise. Es wäre denkbar, dass dies ein Schritt in Richtung einer modularen Lizenzierung ist. Grundsätzlich würde ich das begrüßen, das werden wir aber erst sagen können, wenn die Preise offiziell bekannt gegeben wurden.
Da bleibt einem echt nur zu hoffen, dass dem so wird, wie du hier vermutest. Denn sonst verliert Delphi einer seiner wichtigsten Stärken und somit auf die Dauer noch mehr Boden unter den Füßen.
Aber bei dem was ich so von dem XE3 Release sehe, dürfte es wahrlich in günstigere Einzellizenzen enden, da man schon relativ viel nicht mehr in einem einzigen Paket bekommt, sondern eben viele einzelne Teile. Bleibt nur zu hoffen, dass wir keine Kuh sind, die nur noch gemolken werden soll....
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)