Registriert seit: 10. Aug 2009
97 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
FMX TStringgrid und Dataset
27. Aug 2012, 17:58
Hi,
ich kriege so langsam einen Hass auf FMX und StringGrids im Zusammenhang mit Datasets. Gut, ich probiere ja nur, denn ich möchte wissen, auf was ich mich einlasse, wenn ich auf XE2 etc. umstelle. Vieles scheint ansehnlicher zu sein. Aber einiges bringt mich schon jetzt auf die Palme.
Es war so schön einfach mit TDBGrid: Überschriften ausrichten war simpel, Spalten ausrichten war simpel, Zeilen Markieren oder farblich kennzeichnen war simpel, usw. usw.
Mit FMX kriege ich zur Zeit weder die Überschriften ausgerichtet, noch die Spalten überhaupt. Zeilen farblich zu markieren in Abhängigkeit eines Feldwertes kriege ich gar nicht hin. Und wenn ich auf die letzte Zeile eines StringGrids klicke, verschwindet die Selectmarkierung (aktuelle Zeile) und kommt auch nicht wieder, wenn ich darüberliegende Zeilen anklicke. Lediglich die horizontale Linie darüber wird blau statt grau. Wenn ich dann die erste Zeile anklicke, dann erscheint manchmal wieder der S-Balken (ich habe ShowSelectedCell auf false, damit ich das frühere dgRowSelect erhalte, weil ich die Werte der Datensätze nur anzeigen will). Klicke ich jedoch von Zeile zu Zeile immer in andere Zellen, dann wird immer der S-Balken angezeigt...
Im Internet finde ich eine ganze Reihe von Anregungen, aber bislang nicht im Zusammenhang mit Datasets - oder nur die ganz einfachen Sachen, z.B. wie ein DS an ein Grid angebunden wird.
Hat jemand Hinweise, Ideen, Anregungen? Ich würde ja gern auf FMX umstellen, aber so...
Grüße
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
|