Thema: Delphi XE3?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

11.443 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Delphi XE3?

Alt 26. Aug 2012, 18:23
Das ganze Delphi-Konzept beruht darauf, dass GUI und Code stark verdrahtet sind. Deine Betrachtung ist rein theoretisch und mit Delphi nicht zu vereinbaren. Das geht vielleicht in der MFC von MS.
Das geht auch mit Delphi sehr gut. Ich mache das mit Delphi auch. Der GUI-Layer lässt sich so komplett gegen einen anderen Layer austauschen.
Natürlich hat der auch ein gewisses Maß an Logik drin. Aber eben nur so viel wie die GUI benötigt, nichts zu den Daten an sich.
Kannst Du da mal ein Beispiel anhand einer Procedure geben? Kann ich mir nicht vorstellen, wie man den GUI-Layer einfach so austauschen kann.
Wie sollte ein solches Beispiel anhand einer Procedure denn aussehen? Das hat ja nichts mit irgendwelchen Methoden zu tun, sondern mit dem generellen Programmaufbau. Nimm z.B. eine Datenbankanwendung und verlagere die Datenzugriffskomponenten und deren Ereignisse in ein Datenmodul. Nun ist es ein Leichtes, je ein VCL- und FMC-Form zu erstellen, das die Daten in seinen entsprechenden Controls darstellt.

Das Ganze lässt sich auch noch weiter abstrahieren und auf andere Fälle anwenden. Man muss nur konsequent die Programmlogik von der GUI trennen, dann ist ein Austausch der GUI kein Problem.

Da FMX ab XE3 auch Actions unteerstützt, wird ein solches Vorhaben noch einfacher.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat