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Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#7

AW: Kreise sollen von Wänden abprallen, tun sie aber nicht

  Alt 26. Aug 2012, 14:00
Deine Klasse TKreis ist auch mit überflüssigen Informationen gespickt. Das reicht schon:
Delphi-Quellcode:
  TKreis = class(TShape)
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    speedx,speedy :integer;
  end;
Allerdings solltest du diese Werte auch beim Erstellen des Kreises mit vorgeben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  arraylaenge,
  radius : integer;
begin
  arraylaenge := length(kreis);
  setLength( kreis, arraylaenge + 1);

  kreis[arraylaenge]:= TKreis.Create(self);

  With kreis[arraylaenge] do
    begin
      Parent := Self;
      Shape := stCircle;
      radius := 10+random(30); // 10 .. 39
      Width := radius*2;
      Height := radius*2;
      Top := random( Self.ClientHeight - Height );
      Left := random( Self.ClientWidth - Width );
      speedx := random( 41 ) - 20; // -20 .. 20
      speedy := random( 41 ) - 20; // -20 .. 20
    end;
end;
Das mit dem with kann einen manchmal in Teufels Küche bringen, von daher sollte man es eigentlich vermeiden, wenn hier der Kontext nicht eindeutig ist. Hier sollte es zwar funktionieren, fraglich ist aber nur, wie lange.

Nun zum Bewegen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  kidx, ntop, nleft : integer;
  k : TKreis;
begin

  for kidx := Low( Kreis ) to High( Kreis ) do
  begin

    k := Kreis[kidx];
    
    ntop := k.top + k.speedy;
    nleft := k.left + k.speedx;

    // Untere Grenze prüfen

    if ntop > ( Self.ClientHeight - k.Height ) then
      begin
        ntop := 2 * ( Self.ClientHeight - k.Height ) - ntop; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedy := - k.speedy; // Richtung umdrehen
      end;

    // analog mit oben, links, rechts verfahren

    ...

    // Position zuweisen

    k.top := ntop;
    k.left := nleft;

  end;
end;
Danke, dass hat mich schonmal viel weiter gebracht. Könntest du mir deine Variablen mal erklären, also was das ist. Blicke da nicht ganz so durch. Deswegen bekomme ich es wahrscheinlich auch nicht für links und oben hin.

Delphi-Quellcode:
    // Untere Grenze prüfen

    if ntop > ( Self.ClientHeight - k.Height ) then
      begin
        ntop := 2 * ( Self.ClientHeight - k.Height ) - ntop; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedy := - k.speedy; // Richtung umdrehen
      end;

    // Rechte Grenze prüfen

    if nleft > ( Self.ClientWidth - k.Width ) then
      begin
        nleft := 2 * ( Self.ClientWidth - k.Width ) - nleft; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedx := - k.speedx; // Richtung umdrehen
      end;

    // Obere Grenze prüfen

    if ntop > ( 0 + k.Height ) then
      begin
        ntop := 2 * ( k.Height ) + ntop; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedy := - k.speedy; // Richtung umdrehen
      end;

    // Linke Grenze prüfen

    if nleft < ( 0 + k.Width ) then
      begin
        nleft := 2 * ( k.Width ) + nleft; // Abprallen berücksichtigen
        k.speedx := - k.speedx; // Richtung umdrehen
      end;
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