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Amateurprofi

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Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Summe einer Serie von Zahlen mit Hilfe von 2 Edit-boxen

  Alt 26. Aug 2012, 13:50
Zitat von diavy:
1. Bei Button1.Click schreibst du "fsum:=0", ohne Edit2.Text:=FloatToStr(fsum), wie funktionniert das?.
In der Prozedur Button1Click steht nicht nur fSum:=0 sondern zwei Zeilen weiter Edit2.Text:=''. Alternativ könntest du auch schreiben Edit2.Text:='0' oder, wenn es dir besser gefällt Edit2.Text:=FloatToStr(fSum).
Ich halte es für besser ein leeres Textfeld zu zeigen, denn genau genommen existiert nach dem Zurücksetzen noch keine Summe, und genau das drücke ich durch ein leeres Textfeld aus. Eine Summe=0 könnte auch durch das Summieren von zum Beispiel 5, 3, -8 entstanden sein.


Zitat von diavy:
2. "Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState"
--> Ist der Inhalt dieser Zeile pauschal gleich und "einfach hinzunehmen", oder sollte ich verstehen weshalb was wo steht? (das tu ich nämlich nicht)
Das sind nun mal die Parameter, die bei einem KeyUp-Event an die jeweilige Prozedur übergeben werden.
Sender ist das Objekt, das das Event ausgelöst hat.
Key ist die Taste, die "Up ging".
Shiftstate enthält Informationen darüber ob Shift-, Ctrl-, Alt-Taste gedrückt ist oder nicht.

Zitat von diavy:
3. kann man ein Event wie KeyUp auch "einfach" in den Code bekommen wie mit Click oder Edit bei Buttons oder Edits? Sprich dass man eine Aktion auf der Form durchführt, und dies dazu führt dass man es gleich im Code hat
Im Design-Modus klicke auf der Form das Edit1. Dann Doppelklicke im Objektinspektor unter Ereignisse das Feld "OnKeyUp" (nicht den Text "OnKeyUp" sondern das rechts davon liegende Textfeld). Dann wird die Prozedur "Edit1KeyUp" mit ihren Parametern in den Code eingefügt.


Zitat von diavy:
4. wieso benutzt man als var-typ double und nicht real?
Aus der Delphi-Hilfe:
Repräsentiert einen Gleitkommawert mit doppelter Genauigkeit.
Der Typ Real entspricht in seiner aktuellen Implementierung dem Typ Double.
Die Größe in Byte eines Real-Wertes beträgt 8.

Beachte Zeile 2 obiger Erklärung "in seiner aktuellen Implementierung".
In einer anderen Implementierung mag das anders sein.
Es gibt sicherlich gute Gründe warum es Typen gibt, die je nach Implementierung unterschiedliche Bedeutungen haben können, aber ich bevorzuge eine klare und eindeutige Definition.


Zitat von diavy:
5. DeddyH meinte die Enter-Taste sei #13, wieso heißt sie dennoch hier VK_Return?
Aus System.UITypes
const
{ Virtual Keys, Standard Set }

vkReturn = 13;

Aus Winapi.Windows
const
{ Virtual Keys, Standard Set }

VK_RETURN = vkReturn; {13}
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
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