Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

Try..except außerhalb des VCL-Threads

Alt 25. Aug 2012, 16:21
Hallo Delphifreunde!

Ich beziehe mich auf jene Diskussion, in der mir gut geholfen wurde (danke nochmal dafür!).

Nunmehr lagere ich die zeitintensiven Berechnungen sukkzessiv in externe Threads aus, es klappt soweit auch ganz gut. Der Zugriff auf einige VCL-Elemente bzw. -Funktionen ist teilweise erschwert, es muß dann mit synchronize gearbeitet werden, aber die Vorteile am fertigen Programm sind naütrlich erheblich.

Doch jetzt wird es schwieriger. Eine bestimmte Berechnung erlaubt nicht alle Eingaben (das ist ja in der Mathematik sehr oft so), und derart ungültige Berechnungen werden mit try abgefangen (wohl der einfachste Weg, anstatt die Eingabewerte "mühsam" und ggf. sogar einzeln auf Konsistenz zu prüfen):

Delphi-Quellcode:
try
//Versuch der Berechnung
except showmessage('Fehler')
end;
funktionierte im VCL-Thread tadellos, sodaß das Programm auch bei ungültigen Eingaben eine Fehlermeldung ausgibt und danach problemlos weiterläuft, anstatt abzustürzen.

Im Extra-Rechenthread jedoch funktioniert das

Delphi-Quellcode:
procedure Fehlermeldung;
begin
showmessage('Fehler')
end;

.
.
try
//Versuch der Berechnung
except synchronizie(Fehlermeldung)
end;

nur insoweit, als daß die Fehlermeldung zwar auch kommt, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind, jedoch danach das Programm dennoch mit einer Fehlermeldung ("Exception") abstürzt.

Kann man dem try-except-block die volle Funktionalität wie im VCL-Thread verpassen, also diesen Absturz irgendwie vermeiden?

Danke im voraus und Gruß

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat