Fazit: Es liegt an deinem Programm und nicht an Windows.
Daß neueres Windows damit nicht adäquat umgehen kann, ist in gewisser Weise Winzigweichs Schuld, denn Windows vorher machte auch nicht solche Anstalten darum.
Soviel zur "Schuldfrage".
Das interessiert mich nun doch näher: Mein Sortierkino läuft auch nur im
VCL-(Haupt-)Thread, doch da macht Windows 7 - z.B. nach dem Start und darauffolgenden Abbruch des Bildschirmschoners - auch nicht solche Zicken mit dem hellblauen Rödelkreis. Warum, ist mir unklar. Mein weiter oben erwähntes Rechenprogramm gibt auch fortlaufend aus - allerdings nur in der Titelleiste des Formulares, weil die fortlaufend automatisch aktualisiert/aufgefrischt wird, nichts jedoch auf das Canvas wie das Animationsprogramm.
Puh, wenigstens dieses eine Mal Glück gehabt, denn an der graphikausgabeintensiven Sortieranimation auch mit einem zusätzlichen Thread (inkl. synchronize!) rumzumachen, verspüre ich keinen Antrieb.
Die Datenausführungsverhinderung für alle außer den explizit genannten oder nur für wichtige Windowsprogramme einzuschalten, klingt plausibel, funktioniert aber leider auch nicht: Die Berechnung wird dennoch gestoppt und der ge-/beliebte blaue Rödekreis erscheint erneut. Leider muß dazu der Computer bzw. Windows neu gestartet werden. Hat also MS/WW das dem Windows immer noch nicht komplett abgewöhnen können.
So, jetzt geht es an die Threadauslagerung der Berechnungen.
Danke noch einmal!