Ich finde man sollte sich als Bewerber von den Anforderungen nicht abschrecken lassen. Die Anforderungen werden meist von Leuten erstellt die von der Materie kaum Ahnung haben (sind meine persönlichen Erfahrungen).
Richtig (1.Satz), Falsch (2.Satz)
Anforderungen werden von denjenigen vorgegeben, die die Personalie benötigen, also schon Leuten, die wissen, wovon sie reden. Die Leute, die die Interviews führen, sind natürlich aus der Personalabteilung und klopfen die üblichen Skills ab.
Die Anforderungen orientieren sich jedoch am idealen Kandidaten. Natürlich suche ich einen dynamischen, intelligenten Entwickler mit viel Erfahrung, der alles kann und auch noch Führungsqualitäten besitzt. Wäre ja auch ungeschickt, sich mit dem Zweitbesten zufrieden zu geben.
Wenn man aber nach einem Java-Entwickler mit JBeans-Erfahrung sucht, dann möchte man keinen Delphi-Programmierer mit
VCL-Zertifikat interviewen müssen. Das bringt nichts.
Zitat:
Was bringt mir ein Student mit 1er Schnitt der das Uni Wissen nicht Transferieren kann?
In keiner Stellenausschreibung wird ein 'Student mit 1er Schnitt' gesucht.
Mich wundert, mit wieviel Vorurteilen hier den Stellengesuchen begegnet wird. Jungs, macht euch sachkundig, wie man auf Stellengesuche reagiert, wie eine Vita auszusehen hat, usw.
Viele Firmen suchen auch Junior-Programmierer. Durchforstet die Stellenanzeigen in den einschlägigen Jobbörsen.