Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Softwareentwickler (m/w) - Standardsoftware für die Bekleidungsindustrie

  Alt 17. Aug 2012, 12:21
Da sich der TE offenbar darüber im Klaren ist, dass ein studierter Informatiker noch lange kein Programmierer ist (das ist auch nicht das Ziel dieses Studiums, wird aber gerne so missverstanden), hat er ja auch diese Punkte aufgeführt:
  • Gutes Know-how im Design von objektorientierten Software-Systemen
  • Gutes Know-how in der Delphi Programmierung
  • Kenntnisse in den Bereichen Datenbank- (Oracle) und GUI-Entwicklung
  • Sicherer Umgang mit gängigen Entwicklungsmethoden und -Werkzeugen
Insgesamt sind die Anforderungen von einem engagierten Studienabgänger gut machbar, von einem Fachinformatiker noch viel eher (da er ja schon durch die Ausbildung viel programmiert). Ein Informatiker, der nicht in seiner Freizeit auch programmiert hat, hat es eh nicht auf eine Anstellung in der Industrie abgesehen, sondern eher der Lehre und Forschung.

Es gibt sicherlich viele Ausschreibungen, die zum Haare raufen sind. Diese hier gehört aber ganz sicher nicht dazu. Es wird zwar jemand gesucht, der vergleichsweise gut qualifiziert ist, aber es ist realistisch. Wenn der Wunsch nach einem so guten Mitarbeiter besteht, muss man sich der kleineren Auswahl bewusst sein.

Ich würde auch nicht "Random-FOS-Habenden" einstellen, der die freie Meinung äussert er könne was. Eine gute Ausbildung oder Studium sagen zudem noch viel mehr über eine Person aus, als dass sie etwas Fachwissen mit bringt. Und zwar durchaus Dinge, die als Arbeitgeber wünschenswert sein dürften. Einer, der sich selber für total toll hält, aber gerade aus dem Ei gekrochen kommt... eher nicht das, was ich in einem Mitarbeiter suche.
Es mag die 2-3 Ausnahmen geben, aber die sind auch pfiffig genug sich auf solche Ausschreibungen mit ausreichend beeindruckenden Referenzen zu bewerben.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat