Wenn wir von den fossilen Brennstoffen endlich wegkämen
Werden wir wahrscheinlich nicht. Ich will jetzt auf keinen Fall missverstanden werden, ich lebte schon umweltbewußt als es keiner von einem verlangte und es noch üblich war sein Öl nach dem Ölwechsel in die Kanalisation zu entsorgen. Habe ich übrigens nie gemacht und viel Geld für die Entsorgung bezahlt, nur damit irgendwann ein rechthaberischer Öko auf mich zukommt und mich warnt bloß nicht mein Öl in die Kanalisation zu entsorgen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Auf was ich hinaus will ist, es gibt auch Öko-Legenden. Eine davon ist, dass wir irgendwann unseren Strom nur noch aus erneuerbaren Energien erzeugen werden. Ich hab die Quelle nicht mehr und deshalb bestehe ich auch nicht auf der Korrektheit, aber danach lassen sich nur unter 20% (es kann auch weniger sein) der Energie aus erneuerbaren Energien erzeugen. Zumindest nach dem heutigen Stand der Technik. Theoretisch können wir das ganze Land mit Windkraftanlagen zu pflastern, aber es wird nicht ökologischer. Der Grund könnte sein...
Zitat von
Meflin:
Deine Glühbirne erzeugt Wärme aus Strom, der zu großen Teilen aus Primärenergieträgern gewonnen wird (Kohle etc.), und dieser Vorgang hatte mit ziemlicher Sicherheit einen Wirkungsgrad unter 50%
Das Lustige ist, dass Kohlekraftwerke inzwischen einen sehr guten Wirkungsgrad und sogar Umweltschonend sind. Das Problem dabei ist aber, dass sie beim Anfahren (also von Null) mit einem sehr schlechten Ergebnissen arbeiten, gute Werte kommen erst wenn sie dauerhaft, also nonstop betrieben werden. Werden sie aber nicht, denn Ökostrom hat Vorrang. Somit wird zuerst der Strom aus Windkraftanlagen genommen, und wenn zu wenig Wind weht oder nachts keine Sonne für die Solaranlagen leuchtet, werden die klassischen Kraftwerke dazugeschaltet. Und weil sie immer nur die Lücken füllen, sind sie Dreckschleudern. Das ist wie mit einem kalten Motor im Auto, das im kalten Zustand mehr verbraucht.
... und nun zurück zu den 20%. Entweder wir akzeptieren, dass wir Strom nur dann haben wenn die Sonne scheint oder Wind weht, oder wir akzeptieren, dann unsere Kraftwerke die Lücken füllen und mit beschissenen und umweltbelastenden Werten arbeiten. Sie würden sauberer arbeiten, wenn sie dauerhaft arbeiten würden.