"verläßlich" ... Nja, damals, als es noch offizielle Roadmaps gab, mit vielen Infos und ungefähren Zeitangaben, waren die ja auch nicht wirklich verlässlich.
Der Eindruck nach außen ist leider (nicht nur bei mir, auch bei anderen Delphientwicklern, mit denen ich gesprochen habe):
Damals gab es zumindest noch eine Planung, heute nicht mehr so richtig, so dass keine Roadmaps mehr herausgegeben werden können.
Letztlich ist es genau dieses marketingtechnische Desaster ein Problem für Embarcadero, auch wenn das dort offenbar anders gesehen wird.
Oder sie haben intern Probleme, die zu der derzeitigen Situation führen und schaffen es nicht das zu ändern. Wobei ich ja noch die Hoffnung habe, dass es schlicht Ignoranz ist weshalb sie es nicht für nötig halten zumindest grobe Informationen in Richtung einer Roadmap herauszugeben (und das nicht alle paar Jahre, sondern einigermaßen regelmäßig). Das wäre auch nicht positiv, wäre aber zumindest noch besser für das Produkt.
Das ist genau der Hintergrund weshalb wir in der Firma derzeit keinen Wartungsvertrag haben. Ohne Roadmap einfach ins Blaue? "Es könnte ja was kommen, was wir brauchen"? Na, danke...
Ob eine Roadmap ungenau ist was die Zeitschiene angeht, ist ja gar nicht so entscheidend. Denn dann kann man damit rechnen im Rahmen eines Wartungsvertrags die Features zu bekommen, ob nun in dieser oder der nächsten Version. Aber wenn man gar nichts einigermaßen Aktuelles weiß...
Es gibt ja nun viele Firmen, bei denen viel Geheimniskrämerei betrieben wird. Aber so dermaßen nach dem Motto "nein, wir wissen nicht was heute Abend sein wird, es ist ja noch nicht Abend", da fällt mir kaum eine Firma außer Embarcadero ein... Leider (denn ich arbeite sehr gerne mit Delphi)