Thema: Delphi Ist .net jetzt tot?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.197 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Ist .net jetzt tot?

  Alt 11. Aug 2012, 18:12
Es ist ein persönlicher Eindruck aus meinem Kollegenumfeld. Des Weiteren wäre es nicht die 1. Technologie, die MS fallen lässt oder ganz langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lässt. Siehe ActiveX, DCOM, VisualBasic, J#, etc...
ActiveX ist immer noch die Technik für Komponenten unter Windows.
DCOM ist Richtung COM+ weiterentwickelt
VB ist mit VB.NET munder wie eh und je.
J# war nur gedacht Java-Entwickler den Einstieg leichter zu machen. War eigentlich klar das es über kurz oder lang stirbt.

Wenn dann sind gescheiderte MS-Techniken HTM-Anwendungen und die bis vor kurzen alle 2-3 Jahre wechselnde DB-Zugriffstechnik (Kenn noch jemand RDO).
Mittlerweile ist man mit ADO.NET und (wieder) ODBC doch ganz stabile unterwegs.


Aber dieser "persönlicher Eindruck aus meinem Kollegenumfeld." erinnert mich an die EKONs in der jedes Jahr die gleiche Frage nach .NET gestellt wurde und dann mit zufriedenheit festgestellt wurde das das keiner macht. Man hat jedoch übersehen das die Teilnehmerzahlen gegenüber den Hochzeiten der Konferenz ziemlich geschrumpft sind und viel statt auf Lösungen (damals) von Borland/Codegear zu warten auf den .NET/PHP oder Java-Konferenzen unterwegs sind. 3 Parallel Delphi-Session bei der EKON zu 6-7 Parallelen Session bei der Basta sagen hier auch einiges.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.