Gibt es eien Grund zur Verwendung der
BDE?
Ja, den gibt es. Ich sollte den Threadtitel von
"Datenbankstruktur im Quelltext erstellen, wie?"
in
Turbo Delphi -> Datenbankstruktur erstellen -> wie
ändern.
Der andere Grund ist dieses restriktive Forum das mich zwingt, die verwendete Datenbank um jeden Preis anzugeben, damit die Frage überhaupt erst mal gepostet wird. Schikane!!!
Wie kann ich das machen, gerne möglichst unabhängig von der später verwendeten Datenbank Engine.
Der Grund, warum ich
BDE verwende ist einfach der, das ich seit Delphi 3 nicht mehr mit Datenbanken gearbeitet habe und heute in Turbo Delphi eine Datenbankanwendung erstellen wollte,
doch leider gibt es da nirgendwo die Möglichkeit, interaktiv die Datenbanktabelle aufzubauen und wenn ich meine Anwendung starte, brav mit DBText Eingabefeldern gebaut und die Datenquellen verlinkt -> DBText -> DataSource -> TTable, dann kann ich nichts in die Eingabefelder eingeben und ich kann auch keine Daten speichern um wenigstens erst mal eine leere Tabelle zu kriegen, in der außer der Felddefinition gar nix steht. Ich erimnnere mich dunkel das es zum Schreiben der Daten -> TTable.Update gab. Wenn aber noch gar keine Datenbankdatei existiert???
Auch das Setzen der TTable Eigenschaft Active auf TRUE bringt nichts, obwohl ich im Feldeditor der TTable Komponente meine Felder definiert habe. Ich erhalte stattdessen bei Setzen Active auf TRUE die Fehlermendung -> <meine.dbf> existiert nicht.
Wie also erzeuge ich die. Einfach nur die leere Datei mit den Felddefinitionen. Gerne vom späteren Datenbanktreiber unabhängig, aber als Workaround genügt vorerst eine .dbf Datei.
Gibt es eine Chance, die Tabellenstruktur der leeren Datei mit den späteren Daten mit ObjectPascal unter Verwendung der TDataSet Klasse zu erstellen oder brauche ich zwingend ein Tool, mit dem ich die leere Tabelle erzeugen kann/muss?