Hallo,
Ich stehe mal wieder vor einem Problem...
Diesmal will ich eine Art Animation, bestehend aus vier Bilden machen.
Ich habe diese Auch bereits fertig und habe auf meinem Formular ein TImage platziert.
Mithilfe eines Timers will ich immer eines der vier Bilder auf das TImage übertragen, doch so weit komme ich nicht.
Aus Datenschutzgründen muss ich das BMP-Bild als .TEX-Datei speichern (also nur mit einer anderen Dateiendung). Wenn ich nun die Datei mit der
TImage.Picture.LoadFromFile('xyz.tex'); -Funktion lade, kommt ein Fehler, dass die TEX-Dateiendung nicht unterstützt wird.
Mal abgesehen davon, dass ich es sehr dürftig entworfen finde, dass der TPicture-Handler nicht einfach mal alle ihm bekannten Dateiformate durchprobiert, hilft mir die Finktion
RegisterFileFormat leider auch nicht wirklich weiter, da mir die entsprechende
Unit für BMP-Dateien nicht bekannt ist (die für JPEG funktioniert hier nicht).
Hier die OnShow-Prozedur, bei der die Externen Bilder zunächst in den Zwischenspeicher geladen werden, um beim OnTimer-Ereignis abrufbereit zu sein...
Delphi-Quellcode:
//Img_0.RegisterFileFormat('TEX','Texture file',TBmpImage); SCHEINT NICHT ZU FUNKTIONIEREN!
Img_0 := TPicture.Create;
Img_0.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\00' + xTEX);
Img_1 := TPicture.Create;
Img_1.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\01' + xTEX);
Img_2 := TPicture.Create;
Img_2.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\02' + xTEX);
Img_3 := TPicture.Create;
Img_3.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\03' + xTEX);
Img_4 := TPicture.Create;
Img_4.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\04' + xTEX);
Hier die Timer-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
procedure TfmUpdater.TimerTimer(Sender: TObject);
begin
case ImageID of
(0 or 4): begin
imAnimation.Picture := Img_1;
ImageID := 1;
end;
1: begin
imAnimation.Picture := Img_2;
ImageID := 2;
end;
2: begin
imAnimation.Picture := Img_3;
ImageID := 3;
end;
3: begin
imAnimation.Picture := Img_4;
ImageID := 4;
end;
end;
end;
Danke für eure Hilfe;
Dennis