Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 9. Aug 2012, 22:57
Hallo NickelM,

schau mal bitte bei der RuhrUni Bochum (http://www.ruhr-uni-bochum.de/beratu...-berufsweg.htm). Dort kannst Du einen Test machen, der Dir (hoffentlich) ein paar Hinweise gibt, was für ein Berufsweg für Dich in Frage kommen könnte.

Gibt es bei euch Zeitarbeitsfirmen, bei denen Du Dich bewerben köntest (ohne Ausbildung zwar schwierig), aber als "Mädchen für alles" eventuell eine Option. Damit könntest Du eventuell erste Berufserfahrungen sammeln und wenn Du Glück hast und gute Arbeit leistest, ist ja eventuell ein Arbeitgeber bereit, dich von der Zeitarbeitsfirma zu übernehmen.

Mach dich bitte von der Illusion frei, mit ein "bisserl" Programmierkenntnis eine entsprechende Arbeit zu bekommen, ich habe ca. 10 Jahre Programmierarbeiten im Job (aber doch irgendwie nur so nebenbei) gemacht, bis man bereit war, mich als Programmierer zu akzeptieren. Aber das ist jetzt auch schon fast 15 Jahre her und ich verdiene nun meine Brötchen mit Programmierung (Delphi und PL/SQL). Sehr viel Software im kaufmännischen Bereich kommt nicht ohne Datenbanken aus, sorg dafür, dass Du da das Wissen bekommst, nicht nur, wie der Zugriff mit Delphi funktioniert, sondern auch für den Aufbau von Datenmodellen, also das abstrakte Wissen, das für den Umgang mit Datenbanken erforderlich ist. Ohne fundiertes Grundwissen wirst Du als Programmierer scheitern, erst recht als Freiberufler.

Schau mal bei der Fernuni Hagen, ob Du dort Kurse findest, die Dich interessieren und die Du ggfls. als Gasthörer belegen kannst. Dort habe ich vor vieeeeelen Jahren mal Pascal und PL/1 gelernt, was als Einstieg recht hilfreich war. Bei ILS hab' ich irgendwann in der Mitte der 80er den Programmiererlehrgang gemacht. Das war zwar kein staatlich anerkannter Abschluss, aber in Sachen Grundwissen ist da doch so das Eine oder Andere hängengeblieben.

Eventuell kommt für Dich ja auch ein "Fernstudium" bei ILS (http://www.ils.de/) oder SGD (http://www.sgd.de/) infrage. Einige Kurse können über die ARGE gefördert werden, so dass Du nicht unbedingt alle Kostem selbst tragen musst.

Übrigens gehöre ich auch zu den Menschen, die mit der Rechtschreibung und der Grammatik so ihre Probleme haben, da hilft nur üben üben üben, es wird nie perfekt, aber mit ein bisserl mehr Sorgfalt kannst Du Deinen Schreibstil sicher verbessern. Im Zweifelsfalle: Schreib Deine Texte erst mit Word oder sonsteinem Programm, das Rechtschreibung und Grammatik prüfen kann, und poste dann hier. Tu Dir selbst den Gefallen, hier wird gerne gemeckert, aber wir verstehen die Texte doch meistens, in Bewerbungen... ist das aber ein k.o.-Kriterium. Als Freelancer bekommst Du damit kaum ein akzeptables Angebot oder eine zu liefernde Dokumentation zustande.

Welche Art von Programmen interessiert Dich denn:
eher die kaufmännische Software oder die technische Software (wie z. B. Maschinensteuerungen)

Ein paar Links zum Stöbern:
http://www.ils.de/fachinformatiker.php
http://www.sgd.de/informatik/informa...formatiker.php
http://www.akad.de/kolleg/weiterbild...ftsinformatik/
http://fernstudium-finden.de/kostenloses-infomaterial/
http://www.fernuni-hagen.de
  Mit Zitat antworten Zitat