Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

Alter PC zu langsam für HD!?

  Alt 9. Aug 2012, 11:56
Hallo DPler!

Leider fehlt mir hier etwas die Erfahrung, deswegen möchte ich euch mal dazu fragen.

Meine kleine Schwester hat einen PC aus alten Teilen, die hier bei mir jahrelang nicht in Benutzung waren. Es handelt sich um ein ASRock K7S41GX Mainboard, eine AMD Duron 1,5 GHz Single-Core CPU, 512 MB RAM und eine (AGP) ATI Radeon 9250 Grafikkarte mit diesem Treiber. Darauf läuft recht gut Windows XP. Dazu natürlich noch Festplatte, CD-Laufwerk usw. (per IDE), sollte aber alles nicht erwähnenswert sein. Ich habe alle Treiber von der Mainboard-Seite, sowie den GraKa-Treiber gestern heruntergeladen und installiert.

Problem ist jetzt: sehr kleine Videos können problemlos damit geschaut werden. Videos mit 720p zeigen ein Standbild an, welches alle paar Minuten mal wechselt. Ab und zu kommt sogar mal eine Sekunde bewegtes Bild. Videos in 1080p bleiben vollständig schwarz. Einmal ist der PC dabei sogar eingefroren.

Bitte sagt mir nicht dass das alles total veraltet ist. Das weiß ich auch. Aber zum Surfen, Chatten, E-Mails schreiben, alte Spiele spielen und Filme gucken sollte es reichen. Oder irre ich mich da? Ist so ein doofes Video tatsächlich zu viel für das Gerät? Selbst mein Handy kann sowas abspielen!

Ich werd jetzt mal noch, weil's mir gerade einfällt, die onBoard-GraKa testen. Ergebnisse gibt's dann gleich hinterher.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat