Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.184 Beiträge

Delphi 12 Athens

Adminprozess starten und auf dessen Ende warten

Alt 8. Aug 2012, 11:23
Morschn,

ich wollte eigentlich nur ein kleines Programm starten und auf dessen Ende warten.
Also statt ShellExecute auf CreateProcess umgestiegen und schon läuft, ähhh wartet das.

Nun das Problemchen:
Dieser Prozess hat mit Absicht ein Admin-Manifest, aber CreateProcess bringt nun keinen UAC-Dialog, sondern meckert einfach nur was von ungenügend Rechten, was im Prinzip auch stimmt.

Jetzt könnte ich mir die nötigen Rechte manuell besorgen und das ganze über CreateProcess, CreateProcessAsUser oder CreateProcessWithTokenW starten, was irgendwie bestimmt geht, aber das will ich nucht.
Auch CreateProcessWithLogonW oder LogonUser+CreateProcessWithTokenW will ich nicht unbedingt verwenden, da ich dann einen eigenen Dialog für Nutzername und Passwort bräuchte.
Ich hätte aber gerne stattdessen den UAC-Dialog ... ist sowas denn möglich?
Also sowas wie CreateProcessWithLogonW, aber mit UAC, wo ich dann ein ProcessHandle bekommen und damit dann warten kann?

PS: Es wäre gut, wenn es ohne Jedi oder Sowas ginge, denn nur deswegen sowas Großes hier versuchen einzubauen und eventuell noch ein paar Nebenefekte zu ernten, dann doch lieber der eigene Dialog.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 8. Aug 2012 um 11:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat