Thema: Delphi FireMonkey verstehen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.069 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: FireMonkey verstehen?

  Alt 7. Aug 2012, 01:14
Wieso das nicht? Man kann doch im Kontextmenü des TabControls über den Eintragseditor einzelne Seiten anlegen und auf diesen Seiten verschiedene andere Controls unterbringen (OK, das funktioniert noch nicht im Form-Designer, aber über die Struktur-Ansicht kann man die Controls auf die passende Seite ziehen.)
Wie soll man da denn drauf kommen?

Neue Tabs anlegen konnte ich schon, nur eben keine Komponenten darauf ablegen.
Allerdings beim TTabControl der VCL konnte man keine Komponenten in den Tabs ablegen, also darf man schonmal davon ausgehn, daß es hier auch nicht geht ... schließlich heißt es ja TabControl und nicht PageControl, wo es in der VCL funktioniert.

Hmmm, hab das mit dem Verschieben in der Struktur des VCL-TabControls mal probiert und man bekommt was dort doch rein, aber es gibt nur eine Seite und Umschalten hilft nix.


Zitat:
Aber warten wir mal ab, was XE3 so bringt.
Wäre schön, wenn Androit (oder gar Linux) für Delphi da mit drin wären.

Eine Portierung von VCL Code wird dadurch fast unmöglich.
Ich glaub vor Kurzem hier irgendwo gelesen zu haben, daß es einen DFM-Converter gäbe.
Soll zwar nicht 100% funktionieren, aber ein Anfang.
[edit]midaconverter ... weiß nicht ob es das war, aber TListBox nach TPanel? ... da sieht man schon, daß es nicht ohne Nacharbeit geht, wobei es die TListBox in FM wenigstens noch gibt, aber voallem mit Fremdkomponenten hat man derzeit bestimmt noch so seinen Spaß, vorallem wenn man bisher noch nicht VCL und Logick sehr gut getrennt hatte [/edit]

Problematisch ist dabei aber, daß z.B. TLabel und TEdit und TButton alle vom seblen Text-Vorfahren abstammen ... gut, somit ist die API endlich mal einheitlich und man kann überall den Text gleich auslesen, aber es ist nicht ganz kompatibel zur VCL. (andere Text-Property-Namen)
Der Converter sollte es zwar hinbekommen, aber im eigenen Code muß man dennoch viel selber machen.

Bis jetzt würde ich FM wohl eher für Neuentwicklungen in Betracht ziehen, denn man weiß ja nicht, was noch alles verändert wird.

PS: Ich hab grade die Grundzüge für Hints (also zumindestens die Property und die Übersetzung) gefunden ... vielleicht gibt's die ja in ein paar Jahren.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu ( 7. Aug 2012 um 01:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat