Moin,moin
Wir programmieren in der Schule grad ein lustiges Ufo-Spiel... Dazu müstte ich aber gerne wissen, wie man sozusagen dynamisch während der Laufzeit auf eine Komponente zugreifen kann bzw. deren Eigenschaften nach folgendem Muster ändern kann:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
I: Integer;
begin
for I:=0 to ComponentCount-1 do
if Components[I] is TEdit then
(Components[i] as TEdit).Text:='Alle Edits ändern';
end;
Das ist ja schonmal ganz toll, aber sobald man neue Komponenten aufs Formluar dazu tut, ändern sich leider die IndexZahl [i]

Am liebsten möchte ich das so haben: Ich bastel mir ne Procedure, der man einen Namen z.B. "BitBtn3" übergeben kann und dann soll die Procedure den übergebenen Namen einsetzen:
[übergebener Name].Glyph := BitBtn31.Glyph;
Ist sowas irgentwie zu machen???

Währe toll, wenn mir jemand ne Lösung oder einen Lösungsansatz geben könnte
MFG Henrik