Einzelnen Beitrag anzeigen

fillibuster

245 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Rest Service Authentifizierung und Sicherheit Konzept

Alt 30. Jul 2012, 09:55
Hallo,

derzeit entwickle ich eine Anwendung, die mit einem REST Webservice kommunizieren soll. Die Frage, wie sichere ich das ganze vernünftig ab? Bisher ist mein Vorgehen wie folgt (grob gezeichnet):
  • SERVER-Benutzer meldet sich am Server mit Benutzername und Passwort an (einmalig über Webinterface)
  • SERVER-Passwort wird als gesalzener Hash in DB geschrieben
  • SERVER-Aus Teilen von diesem Hash wird ein gesalzener Authentifizierungsschlüssel generiert
  • CLIENT-Benutzer gibt Benutzername und Passwort ein - Passwort wird verschlüsselt gespeichert
  • CLIENT-Jetzt kommt die eigentliche Anfrage an den Webservice: Passwort wird auf dem Client entschlüsselt, gehasht und der gesalzene Authentifizierungsschlüssel generiert und pro Request gesendet
  • Kommunikation läuft über SSL
Die Anwendung soll kommerziell werden. Ich denke, das Thema Sicherheit habe ich schon ganz gut mit der obigen Vorgehensweise im Griff, aber was mir Bauchschmerzen bereitet: Was mache ich, wenn ein böser Bube einen CLienten knackt. So erhält er alle Infos zu den Verschlüsselungen und könnte den kompletten Server kompromittieren. Was mein Ihr?

Viele Grüße...
  Mit Zitat antworten Zitat