Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Algorithmus zum Ermitteln bestimmter StringGrid-Zellen

  Alt 29. Jul 2012, 17:07
Abgesehen davon bin ich aber kein Freund davon von einer Dateninterpretation (Feldinhalt des Stringgrids) die Darstellung zu interpretieren. Besser wäre es hier einen Adapter zu schreiben der mit den Termindaten gefüllt wird (oder den Zugriff auf diese Objekte kennt) und der sich auch um die Befüllung des Stringgrids und das Event OnDrawCell kümmert. Dann kann man beim Zeichnen direkt auf die Terminobjekte und dessen Daten zurückgreifen und von den echten Daten die Darstellungsart ableiten. Eine zukünftige Erweiterung wie z.B. spezielle Termine besonders einfärben ist dann ein Klacks.
Keine Ahnung, was du dir unter einem Adapter vorstellst. Ich entwickle zum ersten Mal eine Terminverwaltung mit einem selbstgebastelten Kalender und habe noch etliche Schwierigkeiten damit, für alle anfallenden Problemstellungen Lösungen zu finden. Das ist sozusagen mein Prototyp. Wenn ich das Prinzip erstmal richtig kapiert habe, geht's an die Optimierung.
Er meint glaub ich damit, dass du eine Struktur schaffen sollst, in der die Daten gespeichert werden. Das Grid soll nur zur Darstellung dienen. So sollst du dann quasi im OnDraw nicht schauen, was steht in der Grid-Zelle, sondern was steht in der Datenstruktur was für ein Wert in dieser Zelle steht, bzw. noch besser, was sagt mir die Datenstruktur, wie ich diese Zelle färben soll. Das geht dann denk ich in Richtung MVC.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat