Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie bereits in diesem Thread beschrieben.
Auch ich möchte Sonderzeichen (Leerzeichen, Zeilenschaltung sowie Absatzmarke) in einer TRichEdit-Komponente wie in Word sichtbar machen.
Derzeit ersetze ich auch die Leerzeichen manuell mit deinem
ASCII 183 (Punkt auf mittlerer Zeilenhöhe). Das Problem was dabei auftritt ist, daß es mir den Zeilenumbruch durcheinander bringt, da anscheinend dieser Punkt mehr Platz als das eigentliche Leerzeichen einnimmt.
Mir gehen diesbezüglich langsam die Ideen aus. Hat hier evtl. noch jemand einen Lösungsansatz?
Zum Programm:
Dieses dient zum Ablegen von Tastschreibprüfungen, wo Prüflinge eine Vorlage zeilengleich oder auch im Fließtext abtippen müssen. Dieser Text soll natürlich am Bildschirm genauso aussehen wie auf der Vorlage bzw. einem anschl. Ausdruck. Die Zeilenbreite synchronisiere ich darüber, daß ich das TRichEdit-Feld auf 21 cm breite einstelle. Nicht schön, aber funktioniert. Bis auf den Umstand, wenn ich die Leerzeichen anzeigen will. Zeilen- und Absatzschaltung würde ich auch gern anzeigen, hab ich aber noch nicht drin, da mir die Leerzeichen noch Probleme bereiten.
Ich würde mir über Ideen hier freuen. Vielen Dank im Voraus.
Achso, ich nutze derzeit Delphi 7.