Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

1.126 Beiträge

Delphi XE4 Architect

AW: MSSQL 2005 Express installation sicher?

Alt 20. Jul 2012, 00:35
Man Bernhard, mußt du jetzt das, was ich mal auf die Schnelle so von mir gegeben habe, wort für wort auseinander nehmen?

Wenn er die Passwörter kennt dann wird er wohl auch wissen auf welchen Rechner die DB liegt
Nee, so hab ich das nicht geschrieben...sondern umgekehrt. Und ich haben den Fall selbst bei einem Kunden, auf dem von seinem Zulieferer ein SQL-Server installiert ist, den wir zwar kennen (logo ) aber dessen Kennwort wir nicht kennen und vom Zulieferer auch nicht bekommen. Der will nämlich seine Datenzusammenstellungen nicht offen legen und evtl. anderen den Zugriff darauf gestatten.

Glaubst du das Linux oder MacOS-Syteme fehlerfrei sind?
hatte ich das irgendwo geschrieben? Aber eine Diskussion darüber will ich jetzt hier nicht anfangen.

Du solltest schon immer den aktuelle SP verteilen. Oder willst du das der User mindestens einmal den Rechner rebooten muss weil er gerade 500 MB ServicePack installiert hat?
Hm...meine Frage war jetzt nicht, soll ich den aktuellen SP-Stand nehmen oder vielleicht doch nicht? Es ging mir mehr um's theoretische Verständnis, ob sich Verschiedene Express-Versionen bzw. SP-Stände gegenseitig behindern können.

AFAIK ist der 2005er von MS nicht für Win7 (oder wars Vista) oder neue freigegeben
Da sagt MS aber was anderes. http://www.microsoft.com/de-de/downl...m-requirements
Mag sein, dass beim ersten Erscheinen von Win7 es da noch Probleme gab. Weiß ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Hat doch MS (jedenfalls für .NET) SQL Express Anywhere (oder wars Everywhere) welche ohne jedliche installation mit seinen .NET-Apps verteilbar ist. Auch wollte (wieweit das jetzt in Win8 gediehen ist weiß ich jetzt nicht) das Dateisystem als überschicht auf einer immer installierten MS SQL Server aufzusetzen.
naja, dann kommt sowas halt jetzt. Nur hab ich mit .NET-Applications nicht viel am Hut, und zum zweiten gehe ich im Moment davon aus, dass sich Win8 nicht gerade wie ein Lauffeuer verbreiten wird. Zumindest nicht, solange der Anwender noch die Wahl hat. Warum auch. Wenn man sich mal die Zahlen anschaut, wie viele Systeme noch auf Vista, XP und sogar unter 2000 laufen, dann wird das noch ein weilchen dauern.

Es ging mir nicht um die Sicherung des System an sich sondern deiner Daten. Du installierst ein neues DBMS und müsstest damit auch noch das Thema Sicherung dieser Daten lösung. Und das wird nicht einfach wenn man bedenkt wie viele Backupstrategien es gibt (z.B. Lösungen die direkt in den DB-Server eingreifen und nicht nur stupites File-Copy auf Band machen.
Hm....wer sagt denn, dass ich nicht in meinem Programm die Datensicherung integriere?
Datensicherung ist generell ein Thema, welches aber unheimlich von dem EDV-Umfeld abhängt. In meinem Fall ist es das einfachste, die Daten aus meinem Prog heraus zu sichern, und im Falle einer Rücksicherung einfach neu zu Installieren, und dann die Daten in meinem Prog wieder einzulesen. Das ist für jeden Dau möglich.

Weißt du es geht hier nicht um ein riesen Projekt mit unternehmenskritischen Daten. Es geht nur um eine kleine Anwendung, die auch in einem größeren Netzwerk laufen können soll. Für kleine Netzwerke werde ich ggf. noch was anderes machen.
Wie gesagt, meine Frage zielte eher aufs theoretische ab.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat