Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

17.208 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: MSSQL 2005 Express installation sicher?

Alt 18. Jul 2012, 11:07
Nun muß mal aber leider davon ausgehen, dass unbedarfte User und leider auch so mancher Administrator nicht weiß, ob und was für SQL-Server mit welchen Instanzen auf seinem Rechner/Server so laufen. Schon allein aus dem Grunde versuche ich gerade eine Funktion zu schreiben, welche dem Benutzer beim Installieren evtl. im Netzwerk schon vorhandene Instanzen aufzeigt, die er evtl. nutzen könnte. Vorausgesetzt, er weiß dann auch wie er das überhaupt machen kann, und er dessen Kennwort auch kennt.
Wenn er die Passwörter kennt dann wird er wohl auch wissen auf welchen Rechner die DB liegt

Das natürlich bei Installationen mal was Schief gehen kann, das ist ja schon klar. Und das weiß auch jeder, denn wir arbeiten ja auf M$-Systemen.
Glaubst du das Linux oder MacOS-Syteme fehlerfrei sind?

...... bzw. ein MSSQL2005Expr mit höherem SP-Level.
Du solltest schon immer den aktuelle SP verteilen. Oder willst du das der User mindestens einmal den Rechner rebooten muss weil er gerade 500 MB ServicePack installiert hat? Und wie gesagt: In 2012 noch mit dem 2005er Server sowas aufsetzen ...

Es hätt ja auch sein können, dass jemand sagt, bei der oder der Konstellation darf man den 2005er nicht installieren.
AFAIK ist der 2005er von MS nicht für Win7 (oder wars Vista) oder neue freigegeben. Wir hatten glaube ich diesen Fall das er nicht installierbar war als dieses OS rausgekommen war und wir unserer Vertriebler damit installieren wollten.

Wobei ich es hier gleich mal schade finde, dass MS nicht im Windows eine kleine Version vom SQL-Server integriert hat, wo jeder Entwickler per SQL daten ablegen und lesen kann)
Hat doch MS (jedenfalls für .NET) SQL Express Anywhere (oder wars Everywhere) welche ohne jedliche installation mit seinen .NET-Apps verteilbar ist. Auch wollte (wieweit das jetzt in Win8 gediehen ist weiß ich jetzt nicht) das Dateisystem als überschicht auf einer immer installierten MS SQL Server aufzusetzen.

Grundsätzlich erwarte ich von jedem User/Administrator, dass er eine Datensicherung macht, bevor er neue Programme oder Treiber im laufenden System installiert.
Es ging mir nicht um die Sicherung des System an sich sondern deiner Daten. Du installierst ein neues DBMS und müsstest damit auch noch das Thema Sicherung dieser Daten lösung. Und das wird nicht einfach wenn man bedenkt wie viele Backupstrategien es gibt (z.B. Lösungen die direkt in den DB-Server eingreifen und nicht nur stupites File-Copy auf Band machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat