Was heißt:
Zitat:
greift die Qualitätssicherung übers Netz auf die Daten zu
Per
SQL oder kopieren der Daten auf Dateisystemebene?
Bisher noch auf die
ASCII-Daten, die auf einem Dateiserver liegen. Sowohl am Prüfstand als auch in der QS wird dasselbe Programm verwendet, nur dass in der QS die Datenaufnahme mangels Hardware deaktiviert ist.
Warum nicht SQLite? Die QS könnte sich dann einfach die
DB ziehen / zukommen lassen.
Wir haben noch ein weiteres Programm, in dem eine Interbase 6 verbaut ist. Die könnte evtl. mal ihrem Programmierer in den Ruhestand folgen und dann stelle ich mir den Umstieg auf Firebird deshalb leichter vor, weil damit sehr viel Erfahrung vorliegt. Und daher bin ich bei der Auswahl ganz leicht
in die Richtung fokussiert.
Im Prinzip steht dir mit Firebird alles offen: Regulärer Firebird Server mit User/Passwort Anlage als Post-Task deines Installers(...)
Da möchte ich noch mal nachfragen, wie ich mir das vorstellen kann. Etwa: Installation mit manueller Festlegung des
DB-Pfads, nach Abschluss der Aufruf eines mitinstallierten Konfigurationsprogramms mit entsprechenden Parametern ohne
GUI oder Aufruf mit
GUI?
Wie sieht es dann mit den Zugriffsrechten aus? Darf die QS-Installation mit denselben Userdaten zugreifen? Dort würde ich dann eine manuelle Konfiguration vorsehen.
Eine einmalige Eingabe eines Passworts/Benutzernamens kann man ja als Anleitung mitgeben. Aber nur, wenn für alle Installationen derselbe Anmeldename zulässig wäre.
Hört sich alles schon mal gut an
Danke, Messie